Feuerwehr-Handball: Magdeburg richtet Meisterschaft mit Tradition aus

SCM Youngsters Trainer Christoph Theuerkauf (schwarzes Shirt) lost die Teams für die Handball-Meisterschaft der Berufsfeuerwehren (Foto: Lars Werner, Feuerwehr Magdeburg)

Während der SC Magdeburg am 14. Juni in Köln beim Final Four der Handball-Champions-League um den Finaleinzug kämpft, wird es auch in der Heimatstadt sportlich spannend. In der Wolfgang-Lakenmacher-Halle richtet die Feuerwehr Magdeburg die 22. (inoffizielle) Deutsche Meisterschaft der Berufsfeuerwehren im Handball aus. Das traditionsreiche Turnier bringt Mannschaften aus ganz Deutschland zusammen und gilt als fester Bestandteil im sportlichen Jahreskalender der Berufsfeuerwehren.


Die gestrige Gruppenauslosung für das Turnier erhielt prominente Unterstützung: Christoph Theuerkauf, ehemaliger Profi des SC Magdeburg und aktueller Trainer der SCM-Youngsters, übernahm die Ziehung der Gruppenphase. Die Feuerwehr Magdeburg zeigt sich stolz, in diesem Jahr als Gastgeber aufzutreten und das Turnier in der Landeshauptstadt auszurichten. Das eigene Team der Magdeburger Feuerwehr tritt dabei in Gruppe 1 an.

 

Diese Gruppe umfasst zudem die Teams der Berufsfeuerwehren aus Wuppertal, Hagen, Duisburg, Braunschweig und Herne. In der zweiten Gruppe geht der amtierende Meister Essen an den Start. Dort trifft er auf Mannschaften aus Hamburg, Rostock, Aachen, Berlin und Düsseldorf. Damit stehen sich insgesamt zwölf Teams gegenüber, die um den inoffiziellen Titel der besten Feuerwehr-Handballmannschaft Deutschlands kämpfen.

 

Das Turnier beginnt am 14. Juni um 8 Uhr und läuft bis 16 Uhr. Austragungsort ist die Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg. Der Eintritt ist kostenlos, was Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit bietet, den sportlichen Wettkampf hautnah mitzuerleben. Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht bei diesem Event auch der kameradschaftliche Austausch unter Feuerwehrleuten im Vordergrund.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.