Inflation in Sachsen-Anhalt weiterhin spürbar

Im Mai 2025 sind die Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt weiter gestiegen, wenn auch etwas moderater als im Vormonat. Die Jahresteuerung lag laut Statistischem Landesamt bei 2,8 %, im April hatte sie noch 2,9 % betragen. Der Verbraucherpreisindex blieb dabei unverändert.

 

Wesentlichen Einfluss auf die Inflationsrate hatten erneut „andere Waren und Dienstleistungen“, deren Preise im Jahresvergleich um 11,9 % zulegten. Besonders stark betroffen waren Dienstleistungen in Altenwohnheimen und vergleichbaren Einrichtungen, die sich um 30,1 % verteuerten. Auch Verkehrsversicherungen sowie Bestattungsdienste und Friedhofsgebühren trugen deutlich zum Anstieg bei.

 

Auch bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken registrierten die Statistiker:innen mit +4,5 % eine überdurchschnittliche Teuerung. Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für Möbel, Leuchten und Haushaltszubehör nur leicht und wirkten somit inflationsdämpfend.

 

Ein spürbarer Rückgang war im Energiesektor zu verzeichnen: Haushaltsenergie und Kraftstoffe wurden im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 5,7 % günstiger. 

 

Im Vergleich zum Vormonat gingen die Preise für Verkehr insgesamt um 1,2 % zurück. Für Benzin wurden durchschnittlich 2,4 %, für Diesel 2,0 % niedrigere Preise gemeldet.  Auch Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen wurden im Mai durchschnittlich um 0,7 % teurer.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.