Viele potenzielle Blutspender in Sachsen-Anhalt – Blutgruppe 0 dominiert

Anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni hat das Statistische Landesamt aktuelle Zahlen zur Verteilung der Blutgruppen in Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Demnach lebten am 31. Dezember 2024 insgesamt 2.135.597 Mio. Menschen im Bundesland. Auf Basis der Angaben des Deutschen Roten Kreuzes lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Anzahl möglicher Blutspenderinnen und -spender ziehen.

 

Als sogenannte Universalspender gelten Menschen mit der Blutgruppe 0 Rhesusfaktor negativ. Diese Blutgruppe ist in Notfällen besonders wertvoll, da sie nach dem AB0-System an alle anderen Blutgruppen gespendet werden kann. In Sachsen-Anhalt hatten zum Stichtag rechnerisch 128.136 Menschen diese universell einsetzbare Blutgruppe. Darüber hinaus gibt es mit 747.459 Personen eine große Gruppe von Menschen mit der Blutgruppe 0 Rhesusfaktor positiv, die ebenfalls als sehr gute Spenderinnen und Spender gelten. Insgesamt verfügten mehr als 40 Prozent der Bevölkerung über Blutgruppe 0. 

 

Am seltensten vertreten ist die Blutgruppe AB Rhesusfaktor negativ. Nur etwa ein Prozent der Bevölkerung gehört dieser Blutgruppe an, was für Sachsen-Anhalt eine rechnerische Zahl von 21.356 Personen ergibt. Diese seltene Blutgruppe ist zwar bei Spenden weniger flexibel einsetzbar, aber für Empfänger mit derselben Blutgruppe lebenswichtig.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.