Doppelt so viele Einkommensmillionäre in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Einkommensmillionärinnen und -millionäre in Sachsen-Anhalt hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Steuerpflichtigen mit einem zu versteuernden Einkommen von über einer Million Euro im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 31,0 Prozent auf 283. Im Jahr 2017 lag die Zahl noch bei 142.

 

Insgesamt erzielten die Einkommensmillionärinnen und -millionäre im Jahr 2021 ein zu versteuerndes Einkommen von 595,1 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 119,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

 

Im Durchschnitt lag das zu versteuernde Einkommen je Steuerpflichtigem bei rund 2,1 Millionen Euro. Im Landkreis Jerichower Land wurde mit 3,6 Millionen Euro pro Person das höchste durchschnittliche Einkommen verzeichnet. Die dort ansässigen 13 Einkommensmillionärinnen und -millionäre zahlten durchschnittlich 1,3 Millionen Euro Einkommensteuer – ebenfalls der Spitzenwert im Land.

 

Landesweit belief sich die festzusetzende Einkommen- und Jahreslohnsteuer der Millionäre auf insgesamt 219,6 Millionen Euro. Pro Kopf entrichteten die Betroffenen im Schnitt 0,8 Millionen Euro an den Fiskus.

 

Die Haupteinnahmequellen dieser Steuerpflichtigen lagen in Einkünften aus Gewerbebetrieb (364,4 Millionen Euro) und selbstständiger Arbeit (138,7 Millionen Euro). Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit machten mit 51,8 Millionen Euro einen kleineren Anteil aus.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.