Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt weiter rückläufig

Die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt ist auch im ersten Quartal 2025 rückläufig geblieben. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt nach vorläufigen Berechnungen mitteilt, hatten 980.000 Personen ihren Arbeitsort im Land – 5 200 weniger als im Vorjahresquartal. Das entspricht einem Rückgang von 0,5 %. Damit setzt sich der bereits seit dem dritten Quartal 2022 anhaltende negative Trend fort.

 

Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 verzeichneten nahezu alle Wirtschaftsbereiche des Landes einen Rückgang. Besonders stark betroffen war das Produzierende Gewerbe, wo die Zahl der Erwerbstätigen um 4.500 Personen sank – allein im Verarbeitenden Gewerbe waren es 3.400 Personen weniger. Weitere Rückgänge zeigten sich in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei und im Bereich der Dienstleistungen insgesamt.

 

Einen positiven Beitrag leistete allein der Bereich „Öffentliche und sonstige Dienstleistungen, Erziehung, Gesundheit; Private Haushalte“, der einen Zuwachs um 2.600 Erwerbstätige verbuchte. In Ostdeutschland ohne Berlin fiel der Rückgang mit ‑0,6 % etwas stärker aus als im Westen (‑0,1 %).

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.