Ex-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Wolfgang Böhmer verstorben

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer ist am vergangenen Wochenende im Alter von 89 Jahren verstorben. Als langjähriger Landesvorsitzender der CDU und Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt prägte er das Bundesland über Jahrzehnte hinweg.

 

Von 2002 bis 2011 führte Böhmer das Land als Ministerpräsident, zuvor war er unter anderem Fraktionsvorsitzender im Landtag sowie Minister für Finanzen, Arbeit und Soziales. Zwischen 1998 und 2004 stand er an der Spitze des CDU-Landesverbandes. Besonders sein Wahlsieg 2006, der mit dem Slogan „Der Garant“ geführt wurde, gilt als Höhepunkt seiner politischen Karriere. 

 

Auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff würdigte Böhmers Lebenswerk: „Er war ein Garant des Ausgleichs und stand für die Bewahrung von Traditionen ebenso wie die Modernisierung unseres Landes. Ein Land ist nicht nur durch Grenzen, Rechtsordnung und seine Einwohner bestimmt, es muss immer auch repräsentiert werden“, so Haseloff. Böhmer sei dieser Repräsentant gewesen – als Landesvater im besten Sinne.

 

CDU-Landesvorsitzender Sven Schulze resümiert: „Wir werden ihn als Ratgeber und Persönlichkeit sehr vermissen.“ Die CDU und das Land Sachsen-Anhalt verneigen sich in Dankbarkeit vor einem aufrechten Christdemokraten. Das Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.