Inflation schwächt ab: Preise steigen nur noch moderat

Im Juni 2025 ist das Verbraucherpreisniveau in Sachsen-Anhalt im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 2,5 % gestiegen. Damit fiel die Teuerung spürbar geringer aus als in den Vormonaten.

 

Besonders auffällig war der Anstieg der Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke, die sich um 3,5 % gegenüber Juni 2024 verteuerten. Innerhalb dieser Kategorie entwickelten sich die Preise jedoch sehr unterschiedlich. So stiegen die Preise für Schokoladen (+30,3 %), Kaffee und Ähnliches (+29,0 %) sowie Kakaopulver und vergleichbare Produkte (+17,6 %) besonders stark. Gleichzeitig verbilligten sich andere Grundnahrungsmittel deutlich: Zucker wurde 32,5 % günstiger, Olivenöl um 17,4 % und frische oder verarbeitete Kartoffeln um 13,9 %.

 

Auch für alkoholische Getränke und Tabakwaren mussten Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar mehr bezahlen. Hier betrug die Preissteigerung im Jahresvergleich 3,9 %.

 

Saisonale Entwicklungen beeinflussten hingegen die Preise für Bekleidung und Schuhe. Hier kam es im Vergleich zum Vormonat zu einem Preisrückgang von durchschnittlich 1,4 %.

 

Im Gegensatz dazu verzeichnete der Bereich Möbel, Leuchten, Geräte und weiteres Haushaltszubehör einen Preisanstieg von durchschnittlich 1,2 % gegenüber Mai 2025. Verantwortlich dafür waren vor allem höhere Preise für Tafelgeschirr, Glas- und Kristallwaren (+6,4 %), elastische Bodenbeläge wie Linoleum (+4,5 %) sowie Wohnmöbel (+3,5 %).

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.