Cello-Klänge auf dem Magdeburger Ring

Seit der Sperrung der Ringbrücke am Damaschkeplatz führt ein provisorisch eingerichteter Überweg Fußgänger und Radfahrer von Stadtfeld in die Innenstadt. „Ultracello“ Matthias Markgraff ist für seine außergewöhnlichen Töne auf dem E-Cello bekannt. Als einer der bekanntesten Musiker ist er oft im Stadtbild zu sehen und zu hören.

 

Bereits seit 2011 spielt er als „Ultracello“ sein Cello mit der Loopstation, mit dessen Hilfe er live improvisiert ganze Orchester erzeugt. Einer seiner Lieblingsplätze ist die Sternbrücke. Jetzt hat er sich einen neuen Standort zum Musizieren gesucht. Während der Abriss- und Bauphase für die provisorische Ringbrücke wird er immer wieder mal auf dem Magdeburger Ring anzutreffen sein. Seit 2010 macht er Straßenmusik. „Ich habe mich einfach rausgesetzt und es kam prompt Zuspruch.

 

Es hat mir sofort Spaß gemacht, auch mal in einem anderen Ambiente zu spielen als auf Konzerten. Und dann hat sich das so entwickelt“, sagt er dem MDR in einem Interview.

Nr. 282  vom 25. Juni 2025, Seite 6

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.