Zum Jubiläum eine WM

Julian Vogel (GER) und Sami Ahmeti (GER)

Ein ehernes Jubiläum und ein WM-Kampf – das passt einfach. Wenn Aschersleben am 27. September auf 100 Jahre Boxsport in der Stadt zurückblickt, wird einer seiner Söhne zum dritten Mal in den Ring des Ballhaues klettern, um seinen dritten Titel zu erobern. Julian Vogel vom Magdeburger SES-Team trifft dann im Fight um die Junioren-Krone des Weltverbandes WBO im Superweltergewicht auf Herausforderer Sami Ahmeti. Der 21-Jährige aus dem bayrischen Plattling konnte sich im Juni 2025 den WBC-Junioren-Titel im Mittelgewicht mit einem Punktsieg gegen den Kolumbianer Alexander Moreno sichern. Für das deutsche Duell, das unter dem Motto „Duell der Champions“ steht, wird Ahmeti wieder ins Super-Weltergewicht zurückkehren.

 

Mit der Gala soll auch der Boxsport in Aschersleben, der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts, neu befeuert werden. Die 2002 eingeweihte Multifunktions-Arena Ballhaus gleicht bei Vogel-Kämpfen stets einem Tollhaus. „Es ist mein Wohnzimmer“, sagt der 22-Jährige stolz. Bereits zuvor hatte ein anderer Sohn Ascherslebens für Furore gesorgt. Oliver Güttel, der ebenso für SES startete, holte sich 2008 den vakanten WBC-Junioren-Weltmeistertitel. Diesen verteidigte er dreimal erfolgreich, bevor eine Augenverletzung seine Karriere abrupt stoppte.

 

Rudi Bartlitz

Nr. 288 vom 24. September 2025, Seite 25

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.