Stadtansichten: Rundblick auf die Altstadt und den Dom

In dieser Serie stellen wir besondere historische Ansichten auf Magdeburg vor. Sie alle waren in der Sonderausstellung „Stadt im Blick: Magdeburg. Bilder aus sechs Jahrhunderten“ zu sehen, die bis zum 18. Mai 2025 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg gezeigt wurde. Insgesamt präsentierte das Museum dort knapp 100 Gemälde, Grafiken und Porzellanarbeiten.

 

Diese ungewöhnliche Ansicht auf den Magdeburger Dom und seine Umgebung misst im Original etwa 21 mal 43 Zentimeter. Es handelt sich um eine Ölzeichnung von unbekannter Hand. Der Blickpunkt ist sehr wahrscheinlich der Wehrturm, der sich noch heute auf Höhe des Remtergangs befindet.

 

Wie durch ein Froschauge betrachtet, schweift der Blick in einer verzerrten Darstellung von den unbebauten Flächen südlich des Domfelsens über die Dächer der Altstadt bis hin zum Fürstenwall und der Elbe. In der Bildmitte erhebt sich fast proportionsgetreu der dominierende Kathedralbau. Die angrenzenden Gebäude des Domplatzes und der Garten der Möllenvogtei wirken dagegen schon perspektivisch verschoben.

 

Am rechten Bildrand sind die Schienenwege angedeutet, die früher zwischen den Festungsanlagen und der Elbe verliefen. Auch der Schornstein im weiteren Flussverlauf zeugt schon von der begonnenen Industrialisierung. Die Ausweitung der städtischen Besiedlung und Erschließung in Richtung des heutigen Hasselbachplatzes lässt sich auf der linken Seite hingegen erst in Ansätzen erkennen. Die Zeichnung zeigt die Magdeburger Altstadt also in der Zeit zwischen 1840 und etwa 1870, wahrscheinlich entstand sie um 1860.     

             

Alexander Pistorius

Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Otto-von-Guericke-Straße 68-73

39104 Magdeburg

 

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 10 bis 17 Uhr, Sa + So10 bis 18 Uhr

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder und

Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt

Nr. 288 vom 24. September 2025, Seite 12

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.