Audienz bei Europas Fußball-Königen

WOBAU-Galerie in der City zeigt noch bis Ende März Erinnerungen an den legendären Europapokalsieg des 1. FC Magdeburg.

Rotterdam, 8. Mai 1974. Flutlicht erhellt das Stadion „De Kuip“ – eine kleine Schar Magdeburger im Publikum jubelt, als der 1. FC Magdeburg den Favoriten AC Mailand besiegt, seinen bisher größten sportlichen Triumph einfährt und als einzige DDR-Mannschaft der Geschichte einen Europapokal gewinnt. Heute lassen spannende Ausstellungsexponate diese Sternstunde wieder lebendig werden.


Der FCM erinnert in der WOBAU-Galerie mit „Magdeburg International – Der FCM und Europa 1964–1990“ an diese und andere große Momente in der internationalen Geschichte des Clubs. Im Mittelpunkt steht der Weg zum Triumph von Rotterdam: seltene Archivaufnahmen, originale Trikots, Pokale und Berichte, Porträts legendärer Spieler wie Jürgen Pommerenke, Wolfgang Seguin oder Axel Tyll – eingebettet in die Fußball- und Stadtgeschichte jener Zeit. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in eine Ära, in der Teamgeist und Leidenschaft Fußballgeschichte schrieben.


„Unsere Idee war von Anfang an, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen – sei es internationale Konzeptkunst oder regionale Identität“, sagt WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner. Mit der FCM-Schau geht das Konzept den nächsten Schritt: Die Galerie wird zum Ort für das kollektive Stadtgedächtnis.


Die WOBAU-Galerie, im Herbst 2024 gegenüber dem Allee-Center eröffnet, hatte zuvor eine Joseph-Beuys-Ausstellung gezeigt und sich als neuer kultureller Treffpunkt in der City etabliert. Mit „Magdeburg International“ ist nun erstmals eine Schau zu sehen, die weit über die Kunst hinausreicht und tief ins Selbstverständnis der Stadt hineinwirkt.


Wer das Stadion von Rotterdam nicht live betreten konnte, hat jetzt Gelegenheit, noch einmal zurückzureisen. Die Ausstellung läuft bis Ende März 2026.


WOBAU-Galerie,
Goldschmiedebrücke 15,
Mi-Fr 11–18 Uhr, Sa 10–16 Uhr
zusätzliche Termine und Gruppenführungen
auf Anfrage: depot@fc-magdeburg.de

Nr. 289 vom 8. Oktober 2025, Seite 18

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.