Brückenabriss und Baustellen im Überblick

Mehrere Straßen im Magdeburger Stadtgebiet sind nach umfangreichen Bauarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Seit dieser Woche können die Olvenstedter Straße, die Gerhart-Hauptmann-Straße, die Lüneburger Straße und der Kirschweg wieder vollständig befahren werden. Zudem wurden am Schleinufer in Höhe der Einfahrt zum Allee-Center sämtliche Einschränkungen aufgehoben.

 

Im Laufe des Freitags endet auch die Vollsperrung der Magdeburger Straße.

 

Gleichzeitig kündigt die Stadt neue Bauabschnitte an.

 

Am Kreuzungsbereich Otto-von-Guericke-Straße/Julius-Bremer-Straße beginnen am Freitag Umbauarbeiten. Danach ist die Otto-von-Guericke-Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar, womit eine direkte Verbindung von der Ernst-Reuter-Allee bis zum Universitätsplatz hergestellt wird. Die Anschlüsse zur Julius-Bremer-Straße und Stresemannstraße bleiben jedoch gesperrt.

 

In der Saalestraße bleibt ein Abschnitt bis zum 24. Oktober voll gesperrt. Grund ist eine Havarie an einem Abwasserkanal der SWM/AGM.

 

Auch in der Gareisstraße wird ab dem 14. Oktober bis voraussichtlich 12. Dezember gebaut. Zwischen Universitätsplatz und Lüneburger Straße erfolgt eine Vollsperrung für den Kfz-Verkehr, da die SWM im Bereich der Henning-von-Tresckow-Straße Leitungen erneuert. Eine Umleitung führt über die Hohepfortestraße.

 

Weitere Arbeiten betreffen den Bereich Alt Westerhüsen/Schönebecker Chaussee. Vom 13. bis 24. Oktober wird der Verkehr dort durch eine Baustellenampel geregelt, um Kanalsanierungen durchzuführen.

 

Auch die Gagernstraße ist vom 13. bis 17. Oktober an der Einmündung zur Albert-Vater-Straße voll gesperrt. Die gegenüberliegende Straße An der Steinkuhle ist ebenfalls betroffen. Der Verkehr wird in dieser Zeit über eine Baustellenampel geleitet.

 

Ein Schwerpunkt der anstehenden Maßnahmen ist der Abbruch der maroden Brücken des Magdeburger Rings über die Brenneckestraße. Die Sperrungen der Auf- und Abfahrten beginnen am Montag, 13. Oktober. Zunächst wird die Fahrtrichtung zur Autobahn 2 ab 7 Uhr gesperrt, anschließend folgt die Richtung zur Autobahn 14. Der betroffene Abschnitt bleibt voraussichtlich bis 25. Oktober gesperrt. Umleitungen führen über die Leipziger Chaussee und die Leipziger Straße. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die nahe Fußgängerbrücke zwischen Bodestraße und Goslarer Straße nutzbar.

 

Zusätzliche Verkehrsänderungen, etwa in der Harnackstraße am 16. und 17. Oktober wegen Kranarbeiten, sind auf der städtischen Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de abrufbar.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.