Die größte Glocke ist jetzt in Magdeburg

Domprediger Jörg Uhle-Wettler steht neben der 15 Tonnen schweren Bronzeglocke „Credamus“ („Lasst uns glauben“) und hält als augenfälligen Größenvergleich eine winzige Glocke in der Hand. Die Credamus mit dem tiefen Schlagton „d0″ ist die weltweit größte Bronzeglocke einer evangelischen Kathedrale.

 

Sie wurde im November 2024 in der Glockengießerei Grassmayr im österreichischen Innsbruck gegossen und am Sonntag von Landesbischof Friedrich Kramer und Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) feierlich enthüllt. Die Glocke ist die letzte und größte von insgesamt acht neu gegossenen Glocken, mit denen der Förderverein Domglocken Magdeburg das historische Zwölfer-Geläut des Doms wiederherstellen will.

 

Spätestens am 10. Mai 2031 – dem 400. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg – sollen alle zwölf Glocken in den Westtürmen des Doms wieder erklingen.

Nr. 304 vom 27. Mai 2026, Seite 6

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.