Neue Fahrradstraße im Stadtpark

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat den Seilerweg sowie den südlichen Abschnitt der Straße Am Winterhafen zur Fahrradstraße erklärt. Mit der neuen Beschilderung gilt dort seit heute der Vorrang für den Radverkehr. Die Fahrradstraße umfasst den Südabschnitt der Straße Am Winterhafen, den Seilerweg sowie einen kurzen Abschnitt des Heinrich-Heine-Wegs.

 

In den betroffenen Straßen gelten neue Verkehrsregeln. Radfahrer dürfen nebeneinander und in Gruppen fahren, während Kraftfahrzeuge die Straßen nur bei berechtigtem Anliegen nutzen dürfen und als Gäste besondere Rücksicht auf den Radverkehr nehmen müssen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Sofern keine andere Beschilderung vorhanden ist, gilt die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“. Gehwege bleiben ausschließlich Fußgängern vorbehalten.

 

Unabhängig von den neuen Regelungen gilt weiterhin das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Radfahrer müssen unter anderem rechts fahren und dürfen andere Verkehrsteilnehmer weder behindern noch gefährden.

 

Die Einrichtung der Fahrradstraße geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2022 zurück, der auf einen Antrag der CDU-Fraktion basiert. Umfangreiche Prüfungen im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau des Strombrückenzugs sowie den unterschiedlichen Nutzungsanforderungen im Stadtpark verzögerten die Umsetzung bis jetzt.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.