Montag, September 26, 2022
Anzeige

Bewegende Hommage an Manfred Krug im Opernhaus Magdeburg

Anzeige

Folge uns

Anlässlich des 85. Geburtstags von Manfred Krug laden langjährige musikalische Begleiter:innen des großen Schauspielers und Sängers zum Gedenken ein. Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und Ausschnitte aus Krugs Tagebüchern sind ebenso zu erleben wie viele seiner Lieblingssongs. Das Konzert am Samstag, 24. September, beginnt um 19.30 Uhr im Magdeburger Opernhaus.

Die unvergleichliche Jazz-Sängerin Uschi Brüning haucht, hallt und überzeugt mit ihrer unverwechselbaren Stimme in Lieblingssongs von und für Manfred Krug wie „Sonntag“ oder „Wann, sag wann“. Tochter Fanny Krug wird solo und im Duett mit ihrem Bruder Daniel sowie mit Uschi Brüning zu erleben sein. Sohn Daniel Krug spielt Klavier, singt und hat Textpassagen aus den Tagebüchern von Manfred Krug „Ich sammle mein Leben zusammen“ dabei. Charles Brauer, sein langjähriger „Tatort“-Kollege, führt durch den Abend. Mal erzählend, mal singend und dabei immer charmant, teilt er zahlreiche Anekdoten.

Für den unverwechselbaren Sound sorgt die Manfred Krug Band. Wolfgang (Zicke) Schneider am Schlagzeug hat wohl alle Krug-Konzerte begleitet. Von Andreas Bicking an Saxofon und Flöte stammen die meisten Arrangements des Abends. Matthias Bätzel ist am Piano und Tom Götze am Bass zu erleben.

„Seine Texte sind lebendig. Sie wollen gesungen werden“, ist sich Fanny Krug sicher. In ihrem Jazz-Feeling ist sie ihrem Vater sehr nah, der mit seinen versponnenen und poetischen, nach Freiheit riechenden, lässig vorgetragenen Liedern in der DDR Kultstatus erreichte. An diesem leisen, melancholischen, besinnlichen, aber durchaus auch heiteren Abend wird Manne Krug gefeiert. Alle klug pointierten Texte, die an diesem Abend gesungen werden, hat Krug erdichtet. Die Melodien stammen zum großen Teil aus der Feder von Günther Fischer.

WEITERE

Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Fußball, Handball und viel mehr…!

Magdeburg
Bedeckt
16.7 ° C
16.7 °
16.7 °
43 %
2.7kmh
100 %
Mo
17 °
Di
12 °
Mi
13 °
Do
14 °
Fr
16 °

E-Paper