Montag, September 26, 2022
Anzeige

Blaualgen im Neustädter See: Städtische Warnstufe 2 ausgerufen

Anzeige

Folge uns

Am Strandbad Neustädter See gilt ab sofort die städtische Algenwarnstufe 2. Damit wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, weil es im Wasserbereich aller drei städtischen Badebereiche des Sees derzeit Schlieren mit Cyanobakterien gibt. Wegen dieser Blaualgen kommt es zu einer grünlichen Trübung des Wassers mit einer Sichttiefe von teilweise weniger als einem Meter.

Badegäste erhalten vor Ort von den Mitarbeitenden des Strandbades sowie durch Aushänge und Flyer Informationen über mögliche Gesundheitsgefahren. Warnhinweise befinden sich unter anderem an den Kassen und Rettungstürmen. Die Stadtverwaltung bittet darum, nach dem Baden die zusätzlich aufgestellten Duschen zu nutzen. Kontrollen des Zustandes der Wasserqualität erfolgen täglich.

Cyanobakterien (Blaualgen) können giftig sein. Insbesondere bei vorbelasteten Personen (zum Beispiel Allergiker), aber auch bei Kleinkindern kann es beispielsweise durch Verschlucken zu allergischen Reaktionen oder Hautreizungen kommen. (eb)

WEITERE

Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Fußball, Handball und viel mehr…!

Magdeburg
Bedeckt
16.7 ° C
16.7 °
16.7 °
43 %
2.7kmh
100 %
Mo
17 °
Di
12 °
Mi
13 °
Do
14 °
Fr
16 °

E-Paper