Mittwoch, Juli 6, 2022
Anzeige

Café-Geschichten: Wenn Valentin mit Valentina …

Anzeige

Folge uns

Was wären wir ohne die Liebe? All you need is love, ist ein berühmter Song der Beatles. All you need is love und chocolate, hat später jemand ergänzt. Liebe und Schokolade, Blumen noch dazu, das verbinden wir heute mit dem Valentinstag, dem Tag für die Liebe. Auch wenn man heute den Eindruck hat, Schokoladen- und Blumenindustrie haben diesen Tag erfunden, ist diese Tradition schon viel älter. Bereits im Mittelalter galt der 14. Februar als „Tag der Paare“ und er ist es in vielen Teilen der Welt immer noch. Einer Legende nach traute der Priester Valentin von Terni in Rom trotz des Verbots von Kaiser Claudius heimlich Liebespaare und schenkte ihnen Blumen. Im Jahr 269 wurde er an einem 14. Februar hingerichtet. Die katholische Kirche sprach Valentin später heilig. Die Blumen-Tradition ist vielerorts geblieben. In Frankreich gab es zudem den Volksglauben, dass junge Frauen den Mann heiraten würden, den sie am Valentinstag als ersten vor ihrem Haus erblicken. Da sich Verehrer aus diesem Grund möglichst früh am Tag aufmachten, um der Angebeteten Blumen und Geschenke zu bringen, entwickelte sich diese Tradition weiter. Europäische Auswanderer sollen sie übrigens nach Amerika gebracht haben. Dort ist dieser Tag mittlerweile der wichtigste für Liebende geworden. In Italien hängen Paare als Zeichen ihrer Liebe eher Schlösser an Brücken. In Japan schenken Frauen ihren Auserwählten dunkle Schokolade (Männer revanchieren sich einen Monat später beim „White Day“ mit weißer Köstlichkeit). Süß wird es auch bei uns werden am 14. Februar. Nach dem Motto „Liebe geht durch den Magen“ halten wir ein besonderes Angebot für Paare bereit: Ab14 Uhr ist Valentinszeit in unserem Café. Die ersten 20 Paare bekommen Kaffee, Kuchen und Sekt zum Sonderpreis von zusammen nur 9,99 Euro.

Aber auch für alle anderen Besucher halten wir leckere Angebote bereit. So oder so – wir freuen uns auf Sie! Ihr Mike Schumann, Bedienung von Gemäldestube und Café Alt Magdeburg

WEITERE
Magdeburg
Mäßig bewölkt
21.7 ° C
21.7 °
19.4 °
39 %
1.8kmh
45 %
Mi
21 °
Do
18 °
Fr
21 °
Sa
23 °
So
18 °

E-Paper