Dienstag, November 29, 2022

CDU-Kreisverband Magdeburg traf sich zum Parteitag

Folge uns

Am 15. Oktober sind die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Magdeburg zur Mitgliederversammlung im Ratswaage-Hotel zusammen gekommen.

Auf diesem Kreisparteitag wurden turnusgemäß die Delegierten für die Landesparteitage und Landesausschüssen der kommenden zwei Jahre gewählt. Außerdem galt es die Oberbürgermeisterwahl, und das Abschneiden dabei, auszuwerten. Gleichzeitig wurde der Blick in Richtung der Kommunalwahlen im Jahr 2024 geworfen. Der CDU-Kreisvorsitzende und ehemalige Oberbürgermeisterkandidat Tobias Krull formulierte in seiner Rede auch den Anspruch, dass es im kommenden Stadtrat keine politische Mehrheit ohne die CDU geben dürfe. Die Basis dafür würde bereits jetzt durch die Arbeit vor Ort gelegt.

Als Gastredner wurde der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herr Thomas Kufen, eingeladen. Herr Kufen wurde 2020 erneut als Oberbürgermeister dieser NRW-Großstadt gewählt und berichtete mit einer Rede über seine Erfahrungen als Oberbürgermeister und Wahlkämpfer. Für ihn seien Teamarbeit und Zusammenhalt wichtige Grundsteine für den Erfolg einer Wahl.

Weitere Gastredner waren der CDU-Landesvorsitzende und Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Sven Schulze, sowie der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge.

Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft stellte den Antrag, darauf hinzuwirken, dass die Ausländerbehörde reformiert und auch digital besser aufgestellt wird. Der Ortsverband Olvenstedt bezog sich auf den kürzlich im Stadtrat beschlossenen Antrag zum Verkehrs- und Fahrradaktionsplan. Diesen Stadtratsbeschluss halten sie für unrealistisch und nicht ausführbar. Stattdessen fordern sie einen kurz- und mittelfristig wirkenden Verkehrsplan, der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt behandelt. Die Junge Union plädiert dafür, auf zukünftige Parteitage ein digitalisiertes Abstimmungsverfahren zu ermöglichen. Das solle Kapazitäten und Papier einsparen. Auf der Veranstaltung wurde auch langjährigen CDU-Mitgliedern zum Jubiläum zu gratuliert.

Anzeige
WEITERE
Magdeburg
Bedeckt
4.3 ° C
4.5 °
3.3 °
88 %
2.4kmh
100 %
Di
7 °
Mi
6 °
Do
4 °
Fr
2 °
Sa
-2 °

E-Paper