Montag, September 26, 2022
Anzeige

Fachkräftenachwuchs und Unternehmen „matchen“ auf der Messe „Perspektiven“ in Magdeburg

Anzeige

Folge uns

Zweitägiges Event rund um Bildung und Berufswahl am 23. und 24. September 2022 in den Magdeburger Messehallen

Noch mehr „Perspektiven“ für die Fachkräfte von morgen und Unternehmen auf Nachwuchssuche: Mit mehr als 140 Unternehmen und Einrichtungen aus der Region und ganz Deutschland startet die gleichnamige größte Bildungsmesse im nördlichen Sachsen-Anhalt am 23. und 24. September 2022 in eine neue Runde. Die Veranstalter warten zur mittlerweile 22. Auflage des erfolgreichen Formats mit einigen Neuheiten auf, um es Berufseinsteigern und Firmen noch leichter zu machen, sich zu finden und zu „matchen“.

„An beiden Tagen dreht sich in den Magdeburger Messehallen alles um Aus- und Weiterbildung, Studium und Duales Studium, Praktikum bis hin zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst“, sagt Theresa Burke, Projektleiterin der Messe „Perspektiven“: „Dazu präsentieren wir interessierten Jugendlichen eine Vielzahl spannender Angebote aus unterschiedlichsten Branchen. Zahlreiche regionale sowie überregionale Unternehmen, aber auch Hochschulen, Berufsschulen und Universitäten sind dabei.“

Mit der Jobwall auf der Website der „Perspektiven“ wird die Messe unterdessen auch ins Netz erweitert. „Die Angebote der Aussteller können dort auch über die Messe hinaus noch online vertreten sein. Auf der Messe selbst sind die QR-Codes der einzelnen Unternehmen auf der Jobwall in Halle 2 scannbar“, erklärt die Projektleiterin. Weitere Einblicke und „Perspektiven“ gibt es vor und nach der Messe auf den Facebook- und Instagram-Kanälen, die neu konzipiert wurden, um die User noch intensiver in der spannenden Zeit der Berufsorientierung und des Karrierestarts zu begleiten.

Vor Ort wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen geboten. So gibt das Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader GmbH Tipps zur perfekten Bewerbungsmappe oder für das optimale Vorstellungsgespräch. Die AUBI-plus GmbH erklärt den Jugendlichen alles zum Thema „Online bewerben – aber richtig!“

Gut zu wissen: Neben dem gefragten Bewerbungsmappen-Check auf der Messe gibt es in diesem Jahr am Freitag und Samstag ganztägig einen kostenlosen Bewerbungsfotoservice in der Messehalle 2 vom Elbe-Atelier Kabelitz. Der perfekten Bewerbung für den Traumberuf sollte mit dem Rundum-Paket auf der „Perspektiven“ nichts im Wege stehen.

Nicht zu vergessen: Spaß und Unterhaltung kommen mit Bands und DJs auf der Freifläche an den Messehallen auch nicht zu kurz. Timon Christ, Larry Flindt und Noah Benedikt sorgen für den richtigen Sound zu den „Perspektiven“ in Magdeburg.

Die Messe öffnet am Freitag von 9 bis 16 Uhr, am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

www.messe-perspektiven.de

WEITERE

Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Fußball, Handball und viel mehr…!

Magdeburg
Bedeckt
16.7 ° C
16.7 °
16.7 °
43 %
2.7kmh
100 %
Mo
17 °
Di
12 °
Mi
13 °
Do
14 °
Fr
16 °

E-Paper