Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zu Hause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich Ihren Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Ein schöner kleiner Thriller aus den 60ern ist jetzt endlich einmal auf DVD erschienen. Der Regisseur ist der chronisch unterschätzte Curtis Harrington, dessen wundervoller „Night Tide“ von 1961 nicht nur einer der schönsten und atmosphärischsten Horrorfilme seiner Zeit ist, sondern auch die erste Hauptrolle von Dennis Hopper auf der Kinoleinwand darstellt. In „Satanische Spiele“ (1967) geht es ähnlich atmosphärisch zu, Simone Signoret ist dabei und nicht nur deshalb erinnert der Film ein wenig an „Die Teuflischen“, denn auch hier dreht sich die verzwickte Handlung um jemanden, der ermordet wurde, aber möglicherweise gar nicht tot ist. Dieser kleine Thriller lohnt unbedingt das Ansehen. Wenn man wissen will, wie ein schlechter Thriller aussieht, dann sollte man sich den 2022 entstandenen „Mindcage“ ansehen, der immerhin mit John Malkovich aufwarten kann, der scheinbar für ein wenig Taschengeld auch in einem miesen Nachdreh vom „Schweigen der Lämmer“ den Hannibal gibt. Davon sei daher streng abgeraten. Zuraten kann ich aber bei „Gangs of Paris“ (2023), der uns in das Paris von 1900 versetzt und eine junge Frau zeigt, die sich in eine Bande einschmuggelt, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Klingt nicht originell, ist aber sehr schön packend umgesetzt.

Und im Kino rate ich zu „Die Theorie von allem“, einem deutschen Film, der so einiges richtig macht, denn er nimmt sich das große Multiversum vor, welches man etwas anders aus dem Marvel-Universum kennt. Aber hier geht es hochintelligent, spannend und ohne irgendwelche Superhelden zu. Da merkt man auf einmal, wie einerseits klug und doch andererseits auch mitreißend Kino noch sein kann. Und das gilt sogar für deutsches, wenn man mit Fantasie, der eigenen und der der Zuschauer, arbeitet. Zu sehen ist das feine und originelle Ergebnis im Moritzhof ab dem 26. Oktober.

Seite 14, Kompakt Zeitung Nr. 243

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.