Montag, November 28, 2022

Freigabe des Heumarktes in der nächsten Woche. Neue Verkehrsanlage für den Ersatzneubau des Strombrückenzugs

Folge uns

Die neue Verkehrsanlage Heumarkt wird am 11. Juni freigegeben. Vorgesehen war die Wiederöffnung für die Straßenbahn am 26. Mai sowie die Freigabe für den Kfz-Verkehr am 4. Juni. Die Sanierung eines Abwasserkanals der SWM in der Pechauer Straße sorgt nun für Verzögerungen. Wegen der dortigen Baugrube kann die Straßenbahn bis zum 10. Juni auch noch nicht über die neue Verkehrsanlage Heumarkt fahren.

Ab 11. Juni ist auch die bauzeitliche Ersatzhaltestelle am Heumarkt in Betrieb – die Haltestelle in der Cracauer Straße wird aufgrund von Lieferengpässen später fertig. Derzeit erfolgen dort noch einige Restarbeiten. Die dafür notwendigen erhöhten Sicherheitsbedingungen sowie verschiedene bautechnologische und verkehrstechnische Gründe führten zu der Entscheidung, den Kfz-Verkehr auch erst ab 11. Juni über die neue Anlage zu leiten. Für Fußgänger*innen und Radfahrende wird der provisorische Weg über die Baustelle von und nach Cracau angepasst und erweitert.

Die Arbeiten in der Pechauer Straße werden voraussichtlich bis zum 23. Dezember dauern. Bis dahin ist die Straße zwischen Schwarzkopfweg und Witzlebenstraße für den Kfz-Verkehr stadtauswärts gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Schwarzkopfweg, In den Gehren, Thomas-Mann-Straße und Witzlebenstraße. (eb)

Anzeige
WEITERE
Magdeburg
Bedeckt
5.6 ° C
5.6 °
5 °
79 %
2.2kmh
100 %
Mo
7 °
Di
5 °
Mi
5 °
Do
3 °
Fr
1 °

E-Paper