Samstag, Oktober 16, 2021
Anzeige

KOMPAKT-Kulturreisen: Wissensreisen in die Geschichte

Anzeige

Folge uns

An Kultur begeistern. Geschichte erleben. Nette Menschen kennenlernen. Gute Gespräche führen. Ein leckeres Mittagessen genießen. Und sich eigentlich um nichts kümmern müssen… Von der rechtzeitigen Buchung einmal abgesehen. Mit den Kulturreisen von KOMPAKT Media ist das ganz einfach. Diese Tagesausflüge geben der Historie Mitteldeutschlands ein Gesicht, fachkundige und unterhaltsame Wissensvermittlung schärfen den Blick fürs Besondere. Und: Bei der Vorstellung geschichts-trächtiger Orte kommen Genuss und Spaß keinesfalls zu kurz. Übrigens werden die Kulturreisen von KOMPAKT Media mittlerweile von vielen Wissens- durstigen aller Altergruppen aus Magdeburg und aus dem Umfeld der Landeshauptstadt als Stammgäste genutzt. Einige davon sind bereits Ruheständler und genießen die umfassende Organisation der Touren. Hier ein kleiner Rückblick:

Eine Fahrt ins Paradies

Die Kulturreise im August hatte das Kloster Michaelstein im Visier, mit kurzem Halt in Langenstein und Blankenburg. Schon die Anfahrt war ein Vergnügen, auf dem Schäferhof in Langenstein hat der Frühstückskaffee geschmeckt. Die Höhlenwohnungen in Langenstein wurden bei der Tour bewusst ignoriert, der Blick in die barocken Gärten in Blankenburg hatte am Vormittag oberste Priorität. Eine richtige Entscheidung _ bestätigten später die Gäste der KOMPAKT-Kulturreise. Alle waren fasziniert von der gepflegten Anlage. Weiter ging es zum Kloster Michaelstein. Le-ckeres Mittagsmenü im Restaurant „Zum weißen Mönch”, draußen im Garten. Einfach paradiesisch. Dann folgte ein Gang durch Kloster und Klostergarten. Schon wieder fühlte man sich wie im Elysium. Auch die anschließende Präsentation der Musikmaschine des Salomon de Caus war beeindruckend. Die eineinhalbstündige Führung war ein Genuss, und viel zu schnell vorbei. Der Satz: „Hier muss ich unbedingt nochmal hin!”, war allerdings am häufigsten im Klostergarten zu hören. Man konnte sich dort einfach nicht sattsehen. Nach Kaffee & Kuchen am Nachmittag durfte, wer wollte, nochmals den Klostergarten besuchen. Auf der Rückfahrt nach Magdeburg gab es jede Menge zufriedene Gesichter.

Rechts & Links der Elbe

Backsteinstolz und Elbidylle verbinden zwei historische Orte in der Altmark _ Jerichow und Tangermünde. Die KOMPAKT-Kulturreise am 15. September hatte darum beide Orte auf einer Tour im Visier. Zuerst stand das Kloster Jerichow auf dem Reise-Programm. Die rund 875 Jahre alte Klosteranlage an der Straße der Romanik beeindruckt noch heute _ mit ihrer Sakralarchitektur, der mittelalterlichen Steinmetzkunst und mit einem großen Kulturangebot, von Jazz im Kloster bis zum Adventsmarkt im Kreuzgang. Am Reisetag ließen der Frühstückskaffee im „Klostermahl”, der Spaziergang durch den weitläufigen Klostergarten und die interessante und unterhaltsame Führung durch das Kloster jedenfalls keine Wünsche offen. Beim Mittagessen in Schönhausen, im Gasthaus „Elbaue”, hat auch alles gestimmt. Satt und zufrieden sind danach alle in den Bus vom „Reise-Spatz” ein _ und wenig später fast alle in der Ortsmitte von Schönhausen gleich wieder ausgestiegen. Ein Blick in die offene Kirche (Taufkirche von Otto von Bismarck) musste einfach sein. Weiter nach Tangermünde. In der ehrwürdigen Hansestadt kann man herausragende Sehenswürdigkeiten erkunden. Das Rathaus, die Fachwerkhäuser in der Kirchstraße, die Stadtmauer mit ihren Toren und Türmen, die Kirche St. Stephanie und natürlich die Tangermünder Burg. Den Spaziergang absolvierten die Kulturreise-Gäste ganz nach eigenem Belieben. Kultur- oder Kaffeegenuss? Beides war möglich, auch in Kombination. Das Fazit der Gäste: Ein wunderbarer Ausflug, auch dank der informativen und sehr unterhaltsamen Reisebegleitung durch den Zeitreise- Experten Wolfgang Gehlfuß.

Die Planungen gehen natürlich weiter. Auch 2022 stehen 12 verschiedene Tagesfahrten als Kulturreise zur Auswahl. Wenn auch Sie Lust und Interesse an einer Kulturreise haben, lassen Sie sich bei uns im KOMPAKT Medienzentrum im Breiten Weg 114A in Magdeburg umfassend beraten. Informationen gibt es bei KOMPAKT Media GmbH & Co. KG. Reservierungen und Buchungen sind möglich unter event@kompakt.media oder telefonisch unter 0391-79 29 43 10.

WEITERE
Anzeige
Magdeburg
Bedeckt
9.7 ° C
10.6 °
8.5 °
87 %
2.2kmh
95 %
Sa
11 °
So
11 °
Mo
14 °
Di
16 °
Mi
19 °

E-Paper