Sonntag, Juli 3, 2022
Anzeige

KOMPAKT-SALON: Von der Plan- zur Marktwirtschaft

Anzeige

Folge uns

Der Prozess der Deutschen Einheit war einer von vielen Aufbrüchen, aber genauso einer mit vielen Einschnitten und manchmal schmerzlichen Veränderungen. Alle, die 1989 und den Anfang der 1990er Jahre miterlebt haben, im Berufsleben standen oder gerade eintraten, haben ihre eigene Geschichte in diesen bewegten Jahren erlebt. Nach dem beim 3. Kompakt-Salon der ehemalige Domprediger Giselher Quast und der Diakon der Katholischen Kirche Wolfgang Gerlich die Zeit der Umbrüche in Magdeburg reflektierten und mit Besuchern der Veranstaltung im Dialog waren, widmet sich der 4. Salon der Kompakt-Reihe wirtschaftlichen Aspekten.

Der Magdeburger Unternehmer Jens Zabel hatte sich bereits 1987 mit einem Handwerksbetrieb selbstständig gemacht. Heute leitet er ein Unternehmen mit rund 8.000 Mitarbeitern. Die Firmenzentrale ist in Essen und mit ihren Dienstleistungen im Gebäudemanagement ist die Zabel Gruppe deutschlandweit tätig. Uwe Strehlow ist ebenfalls ein Unternehmer mit Wurzeln in dieser Stadt. Sprichwörtlich mit dem Start in der Garage ist er mit seinem Unternehmen heute regional der größte Anbieter für medizinische und therapeutische Hilfsmittel. Beide Unternehmer werden über ihren unternehmerischen Beginn, ihre Motivation, Herausforderungen und Schwierigkeiten berichten. Wolfgang Borchert moderiert das Gespräch und bindet Fragen aus dem Publikum in die Diskussion ein. Am Ende werden ganz sicher viele persönliche Eindrücke über den Übergang von der Plan- in die Marktwirtschaft und über besondere Hürden, die ostdeutsche Unternehmer annehmen mussten, sichtbar.

Da die Teilnehmeranzahl auf maximal 85 Plätze begrenzt ist, bitten wir um eine vorherige telefonische bzw. Anmeldung per E-Mail. Kompakt-Salon in der Villa Bennewitz

4. Kompakt-Salon in der Villa Bennewitz am 29. Januar 2020, von 17:30 Uhr bis 19 Uhr, Kaiser-Otto-Ring 2, Magdeburg, Eintritt ist frei

Thema „Von der Plan- zur Marktwirtschaft“
Gäste: Jens Zabel und Uwe Strehlow
Anmeldung: 0391/79296750 oder per eMail: event@kompakt.media

WEITERE
Magdeburg
Klarer Himmel
16.7 ° C
17.2 °
16.7 °
70 %
3.5kmh
5 %
So
30 °
Mo
26 °
Di
27 °
Mi
23 °
Do
21 °

E-Paper