Lehrkräfte-Ausschreibung: Sachsen-Anhalt sucht 1.000 neue Lehrkräfte zum neuen Schuljahr

In Vorbereitung auf das kommende Schuljahr hat das Land Sachsen-Anhalt eine weitere Ausschreibungsrunde zur Einstellung von Lehrkräften gestartet. Dazu sind insgesamt 1.000 Stellen ausgeschrieben worden.

folgt uns für weitere News

„Ich bin optimistisch, mit dieser großen Ausschreibung viele neue Lehrkräfte zu gewinnen, um so dem Lehrkräftemangel entgegenwirken zu können. Erklärtes Ziel ist natürlich, im Land ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer einstellen und halten zu können. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, offene oder frei werdende Stellen zu besetzen, damit das neue Schuljahr nach den andauernden Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfolgreich verlaufen wird“, erklärte Bildungsminister Marco Tullner.

Das erste Mal wird das Land bei einer Ausschreibung zusätzlich von Personalberatungsagenturen unterstützt, die gezielt nach Lehrkräften aus dem Ausland und Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern zur Einstellung in den Schuldienst des Landes suchen.

Es stehen 921 Einstellungsoptionen an allgemeinbildenden Schulen und 79 Einstellungsoptionen an berufsbildenden Schulen zur Verfügung.

SchulformAnzahl der ausgeschriebenen Stellen
Grundschule244
Förderschule125
Sekundarschule235
Gemeinschaftsschule112
Gymnasium178
Gesamtschule27
Berufsbildende Schule79
Gesamt1.000

Darunter befinden sich 106 Stellen, für die eine Zulage gezahlt werden kann, weil sie schwer besetzbar sind. Des Weiteren sind 34 Stellen regional ausgeschrieben.

Hintergrund:

Die Bewerbungsfrist endet am 14. März. Die Corona-Pandemie beeinflusst den Ausschreibungsprozess nicht: Um sich als Lehrkraft zu bewerben, ist ausschließlich das Online-Portal für die Einstellung als Lehrkraft (matorix) zu nutzen.

Die großen Ausschreibungen ergänzen die Dauerausschreibungen, die zu Beginn und zur Mitte eines jeden Monats veröffentlicht werden und die die Möglichkeit bietet, sich jederzeit als Lehrkraft in Sachsen-Anhalt zu bewerben.

Informationen zur Ausschreibung unter lehrer.sachsen-anhalt.de