Montag, September 26, 2022
Anzeige

Lesung: Von Mundlos bis Vereinigte Möbelwerke: Magdeburger Industriegeschichte im KOMPAKT Medienzentrum erzählt

Anzeige

Folge uns

Die Chronik „Mundlos Nähmaschinen & VEB Vereinigte Möbelwerke Magdeburg – Industriegeschichte in drei Systemen” zeigt ein spannendes Kapitel Magdeburger Geschichte.

Der Autor der Chronik, Heinz Möller, lange Zeit Mitarbeiter im VEB Möbelkombinat Dessau, gibt am Dienstag, 6. September 2022, 18 Uhr, im KOMPAKT Medienzentrum, Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg einen Einblick in diese Zeit.

Magdeburg ist als Industriestandort bekannt, die Schwerindustrie mit dem Schwermaschinenbau-Kombinat Ernst Thälmann war Arbeitsplatz für viele Magdeburger. Weniger bekannt ist der Standort auch für Betriebe der Metall- und Holzverarbeitung. Der VEB Vereinigte Möbelwerke Magdeburg war bis zur Wende als Hersteller von Polstermöbeln Partner für viele Kunden der DDR. Vorgänger des Möbelbetriebes war die Firma Mundlos Nähmaschinen AG, die seit 1863 existierte. Firmengründer Heinrich Mundlos war ein kreativer Unternehmer – 80 Patente sind Ausdruck für seine innovative Denkweise. Aufgrund von Kriegszulieferungen wurde Mundlos von der Sowjetischen Militäradministration demontiert.

KOMPAKT Medienzentrum | Breiter Weg 114A | 39104 Magdeburg
Eintritt: 3 EUR / Sie können sich gern für die Veranstaltung anmelden unter
Telefon 0391 – 79 29 43 10 oder per E-Mail unter event@kompakt.media

WEITERE

Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Fußball, Handball und viel mehr…!

Magdeburg
Bedeckt
16.7 ° C
16.7 °
16.7 °
43 %
2.7kmh
100 %
Mo
17 °
Di
12 °
Mi
13 °
Do
14 °
Fr
16 °

E-Paper