Dienstag, September 21, 2021
Anzeige

Mädchen für alles: Leerer-Mangel

Anzeige

Folge uns

Abgesehen von den paar Tagen, als die Stadt im Schnee-Chaos versunken ist, funktioniert das mit der Abfallentsorgung doch ganz gut. Finden Sie nicht auch? Die schwarzen, blauen, gelben und braunen Tonnen werden regelmäßig geleert. Ebenso die Mülleimer, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind – wenn auch nicht immer vom dafür vorgesehenen Personal, sondern von den gefiederten Freunden. Aber das läuft … auch mit dem Abholen des Sperrmülls. Nur bei den Glascontainern frage ich mich immer wieder, warum die scheinbar nie geleert werden. Jedes Mal, wenn ich an einem der Container vorbeilaufe – ob weiß, grün oder braun – ist der bis zum Rand gefüllt und die Flaschen und Gläser, die nicht mehr hineinpassen, türmen sich auf dem Behälter. Und natürlich bin ich inzwischen dahintergekommen, dass es nicht am Leerer-Mangel liegt. Vielmehr muss der Konsum an entsprechenden Genussmitteln – und ich meine weder saure Gurken noch Schoko-Aufstrich oder teures Sprudelwasser – seit dem Ausbruch des Virus‘ und den daraus resultierenden Maßnahmen exponentiell angestiegen sein. Mit jeder weiteren Verschärfung verschärft sich auch die Lage rund um die Glascontainer. Natürlich gibt es keine Statistik, mit der ich das belegen könnte, aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe, die Situation zu evaluieren. Dann könnte ich herausfinden, ob mehr Weiß- oder Rotwein, mehr Gin oder Whisky, mehr Wodka, Rum oder Tequila konsumiert wird, und für jede Sorte eine schicke Grafik erstellen. Allerdings gehört das nicht zu meinem Aufgabengebiet als Hauswart. Eher kommt es vor, dass ich Flaschen einsammeln muss, die an der Restmüll-Tonne geparkt wurden, weil der Weg zu den Containern offensichtlich zu weit ist. Eine Bewohnerin, die mich kürzlich dabei beobachtete, empfahl mir, die Flaschen für etwas Sinnvolles zu verwenden. Man könne sooo schöne Dinge daraus machen – Kerzenständer, Vasen, andere Dekorationen, mit oder ohne Lichterkette … Mir erschien es deutlich sinnvoller, die Flaschen für ihren ursprünglichen Zweck zu nutzen. Und so haben wir zu Ostern einige Pullen selbstgemachten Eierlikör verschenkt.
Bis später, Ihr Mädchen für alles

WEITERE
Anzeige
Magdeburg
Bedeckt
14.7 ° C
18.1 °
13.6 °
68 %
0.5kmh
92 %
Di
16 °
Mi
19 °
Do
20 °
Fr
19 °
Sa
22 °

E-Paper