Dienstag, September 21, 2021
Anzeige

Mädchen für alles: Noch mehr bunt

Anzeige

Folge uns

Haben Sie schon Bekanntschaft mit Inge gemacht? Nein? Dann wird es aber Zeit! Brechen Sie in den Sommerferien doch mal zu einer Erkundungstour durch Magdeburg auf und schauen Sie, was sich in den vergangenen Wochen und Monaten so verändert hat. Es sind nämlich nicht nur Baustellen aus dem Boden gewachsen. Auch Kunstwerke sind entstanden – in Verbindung mit einem sogenannten vertikalen Garten, der direkt an der Lübecker Straße Insekten ein Zuhause bieten, aber auch ein paar Früchtchen zum Snacken liefern soll. Und genau das ist „DASmutigeINGE”. Ein innovatives Gebäude (kurz: Inge), eine Symbiose aus Graffiti, vertikalem Garten und Gemälde. Symbolisiert wird „DASmutigeINGE” von einem Flamingo. Und den können Sie eben bei einer Sightseeingtour durch Magdeburg in der Neuen Neustadt bestaunen. Inge verbindet zwei Kunstwerke, die auf 170 Quadratmetern im Rahmen einer Fassadenrenovierung entstanden sind. Robin Zöffzig hatte dabei seine Finger im Spiel und die Jungs von „Greencode“, Gordon Motsch und Alexander Bieß. Abgesehen davon, dass sich jedes Fleckchen Grün positiv auf die zubetonierten Flächen und schadstoffbelastete Luft auswirkt, steht unserer Stadt ein bisschen Farbe gut zu Gesicht. Und damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Schmierereien und Kritzeleien von irgendwelchen Möchtegern-Künstlern. Die nerven nur. Überhaupt, wenn man mit deren Beseitigung beschäftigt ist … Ich würde mich auch gern häufiger künstlerisch betätigen. Beim Heckenschneiden beispielsweise oder bei der Erschaffung von Skulpturen aus Müll. Weggeworfene Kronkorken, Eisstiele, herumliegende Glasscherben, Kippen, Legosteine – was sich daraus alles zaubern ließe! Dann könnte ich auch Häuserfassaden mit meiner Kunst bestücken, vielleicht sogar während der Arbeitszeit. Aber für Otto müssten meine Werke innovativer werden. Also probiere ich noch ein bisschen rum und dann klappt’s vielleicht im nächsten Jahr auch mit der Fassadengestaltung oder mit einer Koje bei der „Kunst/Mitte“ …
Bis später, Ihr Mädchen für alles

WEITERE
Anzeige
Magdeburg
Bedeckt
14.7 ° C
18.1 °
13.6 °
68 %
0.5kmh
92 %
Di
16 °
Mi
19 °
Do
20 °
Fr
19 °
Sa
22 °

E-Paper