Freitag, Juli 1, 2022
Anzeige

Mädchen für alles – Winter a. D.

Anzeige

Folge uns

Kinder, Kinder … wo war der Winter? Also, ich will es ja nicht beschreien – wer weiß, was bis zum offiziellen Frühlingsanfang noch passiert –, aber das, was wir zwischen November und Februar hatten, kann man nun wirklich nicht als Winter bezeichnen. Ein paar frostige Nächte, zwischendurch mal eine steife Brise und mancherorts fielen wohl sogar ein paar Schneeflocken vom Himmel.

Und sonst? Sonst schwirren Mücken vorbei, einige Bäume schlagen bereits aus und auf den Wiesen entfalten sich Gänseblümchen und Schneeglöckchen. Mir kann die Kälte ohnehin gestohlen bleiben. In zu dicken Klamotten fühle ich mich immer so bewegungseingeschränkt. Für Autofahrer entfällt das lästige Enteisen der Scheiben oder gar Freischaufeln des Fahrzeugs und als Radfahrer muss man nicht bangen, auf dem Sattel festzufrieren.

Aber eigentlich ist das Ausbleiben des Winters doch eine Katastrophe! Da hat all das freitägliche Schule-Schwänzen nichts genützt. Fürs Klima kann
das nicht gut sein und für die Natur eben auch nicht. Und es gibt noch andere, die unter dem viel zu milden Winter leiden … beispielsweise ich! Ja,
ich weiß, eben hieß es noch, dass mir die Kälte gestohlen bleiben kann – das ist eben meine privat-persönliche Meinung. Aber meinen Arbeitsalltag hat das doch gehörig durcheinandergebracht. Seelisch und moralisch habe ich mich auf Schneeschippen und Streuen gegen Glätte vorbereitet. Nun stehen die dafür benötigten Gerätschaften und anderes Zubehör noch immer ungenutzt in der Ecke. Selbst auf die Meckereien mancher Anwohner beim zu lauten Einsatz der Schaufel oder bei zu wenig Einsatz von Streugut habe ich mich eingestellt. Alles vergeblich. Wenn das so weitergeht, müssen meine Vorgesetzten vermutlich meine Aufgabenbeschreibung ändern und alle mit dem Winter verbundenen Arbeiten streichen … Und wissen Sie was? Ein unschöner Nebeneffekt des Wintermangels ist, dass die Hundehaufen auf den Gehwegen und Grünanlagen nicht von Schnee
bedeckt werden. Vielleicht bedecke ich die in Zukunft einfach mit dem ungenutzten Streugut … Bis später, Ihr Mädchen für alles | Wohnungsbaugenossenschaft Otto-von-Guericke

WEITERE
Magdeburg
Ein paar Wolken
20.3 ° C
20.3 °
20.3 °
80 %
2.5kmh
18 %
Fr
20 °
Sa
28 °
So
30 °
Mo
26 °
Di
18 °

E-Paper