Sonntag, Juli 3, 2022
Anzeige

Medienzentrum: Neuer Raum für Ideen und Impulse

Anzeige

Folge uns

Zum Unternehmen KOMPAKT Media GmbH & Co. KG gehört mittlerweile nicht nur die KOMPAKT ZEITUNG (vor acht Jahren als MAGDEBURG KOMPAKT gegründet), sondern auch verschiedene Online-Kanäle. Der Facebookseite „WSM – Wir sind Magdeburg” (wirsindmd) folgen inzwischen die meisten Abonnenten aus dem Raum Magdeburg (ca. 33.500 Abonnenten). Außerdem veranstalten seit Anfang 2020 kleine „Kultur-Reisen“ zu geschichtsträchtigen Orte aus der Zeit der Ottonen.

Die Entwicklung der Medienfirma soll jetzt mit der Einrichtung eines Medienzentrums im Nordabschnitt Breiter Weg 114a fortgesetzt werden. In den Räumen können ab Juli – der Regelbetrieb wird voraussichtlich in der 2. Juliwoche erfolgen – Produkte aus unserem Haus, Bücher, Kalender, aber auch Eintrittskarten der Kunstmesse KUNST/MITTE erworben werden oder Buchungen für Kultur-Reisen erfolgen. Natürlich kann man sich hier auch die jeweils aktuelle Ausgabe der KOMPAKT ZEITUNG kostenfrei abholen. Im Erdgeschoss entsteht derzeit ein multifuktionaler Raum, der nicht nur Ladenlokal und Informationsstelle ist, sondern außerdem für Videoproduktionen genutzt wird. Von hier erweitern wir die multimediale Berichterstattung über die Magdeburger Region und veröffentlichen auch kleine Nachrichtenformaten über unsere digitalen Kanäle.

In der Zukunft sollen hier auch kleine Veranstaltungen (derzeit im zulässigen Rahmen der Corona-Vorschriften) stattfinden. Das können beispielsweise Diskussionsformate wie der schon bekannte KOMPAKT SALON sein. Aber auch Events mit kulturellem und Informationscharakter sollen hier organisiert werden. Vorträge von Wissenschaftlern und anderen Fachleuten können hier organisiert werden. Das KOMPAKT Medienzentrum soll ein offener Raum sein, der anderen die Möglichkeit zur Nutzung einräumt. Der Ort verfügt über eine 5 x 4 Meter große Bühne und Veranstaltungstechnik. Zwischen 50 und 60 Personen können als Zuschauer (ohne Corona-Einschränkungen) an Veranstaltungen teilnehmen. Die Möglichkeiten zur Gestaltung und Belebung des Medienzentrums sind offen. Wir laden Interessenten ein, uns ihre Ideen zu unterbreiten und hoffen, dass wir im Nordabschnitt des Breiten Weges für zusätzliche Impulse sorgen. (tw)

WEITERE
Magdeburg
Klarer Himmel
16.7 ° C
17.2 °
16.7 °
70 %
3.5kmh
5 %
So
30 °
Mo
26 °
Di
27 °
Mi
23 °
Do
21 °

E-Paper