Freitag, Dezember 2, 2022

Meine Ex sagt …

Folge uns

… Männer hätten heute weder Anstand noch Aufmerksamkeit oder Respekt gegenüber Frauen. Gentlements seinen wie die Dinosaurier irgendwann ausgestorben. An welchen Erfahrungen sie diese Einsicht festgemacht hätte, wollte ich wissen. Ich kam gar nicht dazu, die Frage vollständig auszusprechen, der Frust sprudelte nur so aus ihr heraus. Mehrere Männer wären ihr mit dem Einkaufswagen – trotz Abstandsgebot – in den Hacken gefahren. Entschuldigung Fehlanzeige. Im Gegenteil, für ihren kurzen Schreck-Seufzer sei sie noch mit der Bemerkung: ,Sie solle sich mal nicht so anstellen!’, angepöbelt worden. Die Aufzählung ihrer schlechten Erlebnisse beim Einkauf gingen weiter. Aggressives Vordrängeln beim Einparken mit dem Pkw, den Einkaufswagen vor der Nase wegschnappen und dann noch die Kassiererin beschimpfen, weil es kein Klopapier gäbe. Ich ließ meine Ex die Erlebnisbeichte herunterrattern. Gegen so viele schlimme Vorfälle konnte ich nichts vorbringen. Ich wagte, zu fragen, ob das Verhalten solcher Männer auf eine schlechte Kinderstube zurückzuführen sei. Ob ich am Ende noch die Mütter für den mangelnden Anstand in die Haftung nehmen wollte, bemerkte meine Ex dazu. Der Konter saß. Ich war argumentativ entwaffnet. Es nutzte mir nichts, mit eigenen Erfahrungen über unfreundliche, zickige Damen beim Einkauf aufzuwarten. Jeder Versuch, mit Beispielen ein Gleichgewicht beim Fehlverhalten der Geschlechter herzustellen, lief bei ihr ins Leere. Sie hatte Gericht gehalten und die Männerwelt von allen Kavalierszügen freigesprochen. Ich nahm einen letzten Anlauf. Vielleicht sei es eben der Ausnahmesituation in dieser Corona-Krise anzulasten, dass manches Gemüt schneller durchdrehte, dass wegen großer Verunsicherung eben auch die Schattenseiten des Menschen hervortreten würden. Dieser letzte Einwand nutzte ebenfalls nichts mehr. Sie wollte seit längerer Zeit beobachtet haben, dass Männer offenbar keine gute Erziehung zeigen würden. Als ich fragte, ob dies vielleicht als Erscheinung einer fortschreitenden Gleichberechtigung der Geschlechter gewertet werden könnte, hatte ich vollends verloren. Dass ich jedes kümmerliche Fehlverhalten stets den Frauen anhängen wollte, sei ja schon bekannt. Das Gespräch war sofort beendet. Ich war unfreundlich abgespeist und allein in meiner Küche zurückgelassen worden.

Anzeige
WEITERE

ICH SPRECHE DEUTSCH

dieHO-Adventsgrillen 2022

Magdeburg
Bedeckt
1.1 ° C
1.7 °
-0.1 °
94 %
3.1kmh
100 %
Fr
1 °
Sa
-0 °
So
1 °
Mo
2 °
Di
4 °

E-Paper