Donnerstag, Juni 30, 2022
Anzeige

MVB: Ab Samstag, dem 18. Juni gilt ein neuer Fahrplan in Magdeburg

Anzeige

Folge uns

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) haben ihr Angebot überarbeitet. Ab Samstag, dem 18. Juni, gilt ein neuer Fahrplan. Nach erfolgreicher Freigabe der Strecke in den Herrenkrug, können mit dem Fahrplanwechsel auch dort wieder Bahnen rollen.

Voraussichtlich zum Betriebsbeginn am 18. Juni kann der erste Straßenbahnzug wieder planmäßig den Herrenkrug bedienen. Der derzeit eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen entfällt.

Die Gleise waren zuvor schon von den beiden Elbe-Hochwassern 2002 und 2013 betroffen und repariert worden. Seitdem galt Abschnittsweise eine reduzierte Geschwindigkeit, die mit der aktuellen Baumaßnahme ebenfalls aufgehoben werden konnte. Unsere Fahrgäste profitieren somit von kürzeren Reisezeiten. Mit der Rückkehr des 10-Minuten-Taktes an Werktagen wird auch die Anbindung der Fachhochschule verbessert.

Der neue Fahrplan bietet darüber hinaus optimierte Anschlüsse zwischen einigen Linien.
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die neuen Abfahrtszeiten zu informieren.

Die Änderungen im Detail

Straßenbahnlinie 6

  • Verkehrt voraussichtlich ab 18. Juni wieder bis zum Herrenkrug
  • Von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 6 Uhr und 18 Uhr im 10-Minuten-Takt

Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10, 13

  • ab 20. Juni angepasste Abfahrtszeiten im Minutenbereich
  • Verbesserung der Zugfolge auf der Lübecker Straße in Fahrtrichtung Kastanienstraße, zwischen den Linien 1 und 10.
  • Verbesserung der Zugfolge auf der Großen Diesdorfer Straße in Fahrtrichtung Damaschkeplatz, zwischen den Linien 1 und 6.
  • Verbesserung der Zugfolge auf dem Südabschnitt des Breiten Wegs in Fahrtrichtung Hasselbachplatz, zwischen den Linien 2 und 10.

Buslinie 71

Angleichung der Abfahrtszeiten vom Großen Silberberg auf die Ankunft Kastanienstraße, ebenso zur Abfahrtszeit vom Stephan-Schütze-Platz

WEITERE
Magdeburg
Mäßig bewölkt
17.9 ° C
17.9 °
17.7 °
72 %
0.9kmh
47 %
Do
29 °
Fr
20 °
Sa
27 °
So
30 °
Mo
22 °

E-Paper