„Noahmt“ – 1. Late Night von hier

Lockdown light – Theater, Kinos, Konzerte und Kneipen müssen erneut pausieren. Nichts geht mehr. Für Künstler, viele Gewerbetreibende und deren Mitarbeiter ist die temporär verordnete Arbeitslosigkeit ein bitteres Brot. Das Kabarett-Ensemble „…nach Hengstmanns“ und KOMPAKT Media wollen die Hände nicht in den Schoß legen. In Windeseile haben alle Beteiligten ein Late-Night-Show-Format aus dem Boden gestampft, die Bedingungen für eine Live-Sendung geschaffen. Am Mittwoch, dem 11. November, startet die 1. Magdeburger Late Night aus dem KOMPAKT Medienzentrum, natürlich komplett ohne Publikum, aber hoffentlich mit zahlreichen Zuschauern. In Magdeburger Mundart „Noahmt“ begrüßen Sebastian und Tobias Hengstmann die Zuschauer vor den Computer- und Smartphonebildschirmen.

Satire, Comedy, Musik und Unterhaltung sollen während des Lockdowns dreimal pro Woche live ausgestrahlt werden. In jeder Sendung wird ein neuer Gast erwartet, der sich den Fragen der Kabarettisten stellen muss. Mit der ersten Late-Night-Show will das KOMPAKT-Team einen Beitrag leisten, um Künstlern aus der Region zu helfen. Die Live-Sendung wird über den Facebook-Kanal „www.facebook.com/wirsindmd“ ausgestrahlt und ist mit einer Paywall versehen. Für 2,49 Euro kann man die aktuelle Sendung live verfolgen. Alle Einnahmen kommen den teilnehmenden Künstlern zugute. Auch bei YouTube wird die Sendung einen Tag später unter folgender Adresse „www.youtube.com/MagdeburgKompakt/“ zu sehen sein. Hier muss man allerdings ein Monatsabo in Höhe von 6,99 Euro bezahlen. Darin sind dann aber alle Sendungen der kommenden vier Wochen enthalten.

„Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, über diesen Weg viele Zuschauer zu gewinnen, aber irgendetwas müssen wir tun und hoffen ein wenig auf die Herzen der Magdeburger Künstlerfreunde“, sagt Tobias Hengstmann. Für eine fröhlich, bissige Unterhaltung mit Musik und guter Laune wollen alle Akteure sorgen.

„noahmt“ – ab 11.11., um 20 Uhr, live unter www.facebook.com/wirsindmd; weitere Sendungen am 13., 16., 18, 20., 23., 25., 27 und 30.11. Auch bei YouTube unter dem Kanal magdeburgkompakt im Monatsabo buchbar.

Vielleicht gefällt dir auch