Sonntag, August 14, 2022
Anzeige

Scharfe Sprüche: Das Hamsterrad ist meine Freiheit

Anzeige

Folge uns

Mit der Freiheit ist das so eine Sache. Wir reden viel darüber, wollen sie hier und da verteidigen, vor allem gegen ihre Feinde. Doch so richtig fassen lässt sich das Phänomen Freiheit nicht. Freiheit ist eine glitschige Angelegenheit. Das Wort tragen nämlich inzwischen viele im Mund, von denen nicht sicher ist, ob sie mit ihrer Vorstellung auch die Freiheit der Andersdenkenden meinen. Zugegeben, Leute, ich bleibe da besser beim Begriff meiner Würstchen-Freiheit. Über die juristische, philosophische oder gesellschaftliche Freiheit sollen sich die Experten auf diesem Feld weiter den Kopf zerbrechen.

Ihr denkt jetzt sicher, was haben Currywürste mit Freiheit zu tun. Da redet der Olaf wieder Kauderwelsch zusammen. Na klar, ich mache es nur wie alle anderen auch, ich schneide mir vom Wort Freiheit jene Scheiben ab, die meinen Freiheitshunger befriedigen und würze das Ganze mit so viel scharfer Freiheit, wie es mir schmeckt. Macht ihr das anders? Ganz sicher nicht. Nur, dass Ihr vielleicht Euer Auto als ein Stück Freiheit seht oder verreisen zu können, wohin es Euer Geldbeutelchen gerade erlaubt. Und da haben wir es schon: Die eigenen finanziellen Möglichkeiten können der Freiheit ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen. Alle sind in der Partnerwahl frei. Hat man sich jedoch entschieden, war’s das mit dem Wählen. Die Eltern kann man sich nicht aussuchen, meistens noch nicht einmal die Nachbarn. Wo ist da die Freiheit? Ihr könnt heute zwischen veganer Bratwurst, solcher aus Geflügel oder aus anderen Fleischsorten entscheiden. Gibt es allerdings nichts zwischen den Ober- und Unterkiefer, bleibt man im Hunger gefangen. Da hört die Freiheit auf. Fragt mal Menschen, die echten Hunger kennen, nicht solche, für die mal das Mittagessen ins Wasser fällt.

Über die Freiheit des Jeff Bezos, der sich gerade in Rotterdam eine 430-Millionen-Dollar-Jacht bauen lässt, plus die Kosten für einen Brückenabbau und eine zweite Jacht als Hubschrauberlandeplatz, über diese Art von Freiheit muss ich den Kopf schütteln. Und fragen, wer ihm diese Möglichkeiten geschenkt hat? Waren wir es nicht alle, die bei Amazon bestellen? Was zeigt uns das? Viele entscheiden über die Freiheit Einzelner. Nicht wie ich mir die Freiheit vorstelle, ist Freiheit, sondern, ob andere mir Freiheiten ermöglichen. Okay, ich bin jetzt doch ein wenig in die Küchenphilosophie abgeglitten. Wenn ich allerdings nicht jeden Tag wieder für neue leckere Würste mit Soße sorgen würde, wär’s auch mit meiner kleinen Freiheit vorbei. Mein Hamsterrad ist meine Freiheit. Könnt Ihr bei mir gut beobachten.
Bis gleich, Euer Olaf vom Hassel.

WEITERE
Magdeburg
Bedeckt
19.5 ° C
20.6 °
19.5 °
88 %
2.8kmh
85 %
So
33 °
Mo
32 °
Di
30 °
Mi
34 °
Do
26 °

E-Paper