Dienstag, November 29, 2022
KOMPAKT Medienzentrum

Veranstaltungsort

KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, Magdeburg

Datum

07. Sep 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

07. September: 2. Lesung der LESEREIHE „WEIT WIE DIE WELT“ im KOMPAKT Medienzentrum

Am Mittwoch, dem 07. September 2022, liest Henry Sapparth im KOMPAKT Medienzentrum in Magdeburg, Breiter Weg 114A, aus seinem Roman „Die letzte Freundschaft“.

Er erzählt darin von einem mit der DDR untergegangenen jungen Journalisten. So als bekäme sein Schicksal doch noch die ersehnte positive Wendung, öffnen sich für Leonard Grünberg durch die verwitwete Bankiers-Gattin Maria-Louisa Richman die Türen zur New Yorker High Society. In der Welt der Superreichen und Eitlen begegnen ihm auf der Upper East Side von Manhattan hinter zur Schau gestellter Freundlichkeit purer Egoismus und kalte Berechnung. Mit einer Ausnahme erfährt er jedoch auch das Gegenteil: Durch die sich entwickelnde Freundschaft zu Maria-Louisa Richman kommt es für ihn zu einem zutiefst befriedigenden Erleben von großer Kultiviertheit und menschlich tiefer Beziehung.
Henry Sapparth verknüpft die Handlung seines Romans mit einem Bezug zu drei Gemälden. Das Geschehen um diese lässt die Protagonisten nicht nur als Freunde, sondern gleichsam als Beschützer, Retter und Komplizen erscheinen. Der Autor macht aus Leonard Grünberg einen regelrechten Bewahrer, indem er ihm die Raffinesse zuschreibt, die einzigartige Maria-Louisa Richman und ihre wundervolle Welt durch Fiktionalisieren unvergesslich zu machen.
Wer mehr erfahren möchte, sollte die Lesung am 07.09. nicht verpassen!
Beginn 18 Uhr / Dauer ca. 1 Std.
KOMPAKT Medienzentrum I Breiter Weg 114A I 39104 Magdeburg
Eintritt: 4 EUR / Sie können sich gern anmelden unter Telefon 0391 – 79 29 43 10 oder per E-Mail unter event@kompakt.media

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Lesereihe „Weit wie die Welt“ des Kulturwerks deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e. V. statt, die vom Land Sachsen-Anhalt gefördert wird.

Die Veranstaltung ist beendet.