Dienstag, Juli 5, 2022
Anzeige

„Wir sind startbereit“

Anzeige

Folge uns

Die Compagnie 09 ist seit langem für ihr Sommertheater bekannt und beliebt. Wie es in diesem Jahr damit aussieht, ist noch nicht zu sagen. Wegen der Corona-bedingten Beschränkungen sind bis zum August Kulturveranstaltungen „verboten”. Doch im Gespräch sind Neuregelungen, die Ausnahmen möglich machen können. Beispielsweise für Kultur unter freiem Himmel. Unter welchen Bedingungen das möglich sein könnte, ist noch unklar. „Wir sind vorbereitet“, antwortet Gisela Begrich von der Compagnie 09 auf Kompakt-Nachfrage. Die Theatergruppe bespielt traditionell die zweite Juli-Hälfte den Möllenvoigteigarten am Dom. Die Premiere des neuen Stücks steht für den 13.Juli im Kalender. Unter dem Titel „Der gebildete Kranke Oder Diener aller Herren“ ist eine Hommage an Molière und Goldoni geplant als turbulente zeitgenössische Komödie mit Gesang und Musik von Bernd Kurt Goetz (Text) und Christoph Deckbar (Komposition).

Als zweites Projekt hatten sie für das diesjährige Domjubiläum vorbereitet: Ihre Inszenierung „Vom Himmel hoch“ (Uraufführung 2009) wurde von einer Kamera festgehalten und nun rekonstruiert. Das Stück zeichnet in 35 Szenen, ergänzt von 28 Liedern, die Geschichte des Gotteshauses von der Grundsteinlegung bis 1989 nach und macht die Bedeutung des Doms für die Menschen sowie als Wahrzeichen der Stadt deutlich. Zehn Darsteller spielten ca. 40 Rollen. Mit dabei waren, neben Darstellern aus Berlin, Leipzig und Köln, Bernd Kurt Goetz, Frank Hengstmann und der in diesem Jahr verstorbene Ekkehard Schwarz. Der Abend fand großen Zuspruch beim Publikum und wurde 22 Mal gezeigt. Eine Wiederholung – zumindest filmisch – war nun anlässlich der „500 Jahre Dom“-Feierlichkeiten 2020 geplant, die wegen der Corona-Krise weitgehend abgesagt worden sind. Der „reanimierte, wenngleich nicht immer perfekte Mitschnitt”, wie Gisela Begrich ihn beschreibt, wird nun stattdessen im Offenen Kanal gesendet: erstmals am 8. Mai um 20 Uhr. Anschließend wird er ebenfalls in der Youbube-Mediathek des Magdeburger Senders anzuschauen sein. Informationen zur Compagnie Magdeburg 09 und den Inszenierungen im Internet unter www.cmd-09.de

WEITERE

Wie viel Freiheit bleibt?

Der neue Struwwelpeter

Magdeburg
Mäßig bewölkt
16.2 ° C
18.9 °
16.2 °
64 %
1.8kmh
27 %
Di
25 °
Mi
21 °
Do
20 °
Fr
22 °
Sa
15 °

E-Paper