Unbekannter spricht Kinder an – Polizei warnt vor Spekulationen

Die Magdeburger Polizei geht derzeit mehreren Hinweisen nach, wonach in den Stadtteilen Buckau, Cracau und Salbke Kinder von einem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen soll der Mann versucht haben, den Kindern ihre Socken abzukaufen. Zwischen Mitte März und Mitte Mai 2025 wurden der Polizei mindestens sechs solcher Fälle gemeldet.

 

Obwohl nach derzeitigem Kenntnisstand keine Hinweise auf strafrechtlich relevante Handlungen vorliegen, nehmen die Ermittlungsbehörden die Vorkommnisse ernst. Schulen, Kindertagesstätten sowie Einsatzkräfte wurden über die Vorfälle informiert und entsprechend sensibilisiert.

 

Die Polizei appelliert eindringlich an die Bevölkerung, von Spekulationen abzusehen und keine unbestätigten Informationen über soziale Netzwerke oder Messenger-Dienste weiterzuverbreiten. „Dies kann für ein Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung sorgen und u. U. Dritte falschen Verdachtsmomenten aussetzen“, heißt es in der Mitteilung.

 

Die Polizei bittet die Bevölkerung in diesem Zusammenhang:

 

  • Keine Spekulationen in sozialen Netzwerken oder WhatsApp-Gruppen zu verbreiten,
  • Inhalte nicht zu teilen, deren Herkunft und Wahrheitsgehalt unklar sind,
  • verdächtige Beobachtungen unmittelbar der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu ähnlichen Vorfällen oder zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391/546-3295 an das Polizeirevier Magdeburg oder über das E-Revier zu melden. Sollte es zu aktuellen oder gerade stattgefundenen Vorfällen kommen, bei denen Kinder von einem Unbekannten angesprochen werden, wird dringend geraten, sofort den Polizeinotruf 110 zu wählen.

Veranstaltungen im mach|werk

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.