• All Posts
  • Sport
Wasserball Union gewinnt Derby deutlich

19. Januar 2025

Am Samstag, dem 18. Januar 2024, fand in der Magdeburger Dynamo Schwimmhalle vor 220 Zuschauern das Sachsen-Anhalt-Derby im Wasserball zwischen…

Man watching football match on television at home, the remote control in hand.

18. Januar 2025

Im deutschen Profifußball steht der Kampf um die Verteilung der TV-Gelder vor seiner heißen Phase. Immerhin geht es um die…

20.10.2024 Sachsen Anhalt Magdeburg
Sieg im Ost-Duell. Sieg in der DAIKIN HBL. Sieg in der ausverkauften GETEC Arena. Der SC Magdeburg feiert einen souveränen Heimerfolg gegen den SC DHfK Leipzig. Mit 35:29 (18:14) gewinnt der SCM sein Bundesliga-Heimspiel.
Nach Spieltag sieben gibt es in der DAIKIN Handball-Bundesliga nur noch drei Teams mit gerade mal zwei Minuspunkten: Melsungen (12:2), Hannover (12:2) und Magdeburg (10:2). Während Melsungen die Füchse Berlin (33:31) und Hannover die SG Flensburg-Handwitt (31:30) besiegte, konnte sich der SCM gegen Leipzig durchsetzen. Vor ausverkauftem Haus zeigte Magdeburg eine starke Leistung in einer munteren Sonntags-Partie.
Und dabei brauchten beide Teams bis zu ihrem ersten Treffer. Leipzigs Viggo Kristjansson erzielte per Strafwurf nach fünf Minuten das 0:1, was gleichzeitig die einzige Gästeführung des Spiels bleiben sollte. Das erste Magdeburger Tor verbuchte Gisli Kristjansson eine Minute später. Dann kam der SCM mit jeder Spielminute besser in dieses Ost-Duell. Als Philipp Weber zum 9:5 (16.) traf, folgte die erste Auszeit des SC DHfK. 
Doch der SCM blieb weiterhin deutlich am Drücker. Und als Tim Zechel einen Nachwurf kurz vor der Pause zum verdienten 18:14 in den Kasten hämmerte, sprang die GETEC Arena zum Jubeln auf.
Auch im zweiten Durchgang ließ der Deutsche Meister nicht nach. Stattdessen wuchs der Vorsprung an. (Magnusson / 44. / 25:20). Und der erneut starke Philipp Weber erhöhte nach 48. Minuten auf 28:22 und Magnus Saugstrup auf 31:22 (52.).
Am Ende heißt es 35:29 (18:14) für den SC Magdeburg im Ost-Duell der DAIKIN HBL gegen den SC DHfK Leipzig.
Hernandez Wiegert Portner Weber 
GETEC Arena

Copyrigth Peter Gercke, 
Foto Honorarpflichtig auch für Internet

15. Januar 2025

Bevor es für den SC Magdeburg nach längerer Pause Anfang Februar in der Meisterschaft weitergeht, steht erst einmal die Weltmeisterschaft…

12.01.2025 Sachsen Anhalt Magdeburg
Packendes Finale zwischen Liverpool und dem 1. FC Union Berlin – U15 des FCM begeistert bei Rekord-Kulisse beim 22. Pape-Cup.
(Auszeichnungen durch WM Sven Schulze,Oberbürgermeisterin Simone Borris,Jörg Biastoch Humanas Chef und 1.FCM Präsident)
Der 1. FC Magdeburg zeigte sich am zweiten Tag des Pape-Cup starke Leistungen und musste sich letztendlich im Halbfinale knapp mit 0:1 dem 1. FC Union Berlin geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der FCM dann gegen den FC Schalke 04 durch.
In der Zwischenrunde Gold trafen die besten Teams des ersten Tages in zwei Gruppen aufeinander. In der Gruppe MWG platzierte sich Hertha BSC vor dem FC Bayern München und Ajax Amsterdam. Diese drei zogen damit ins Viertelfinale ein. In der Gruppe MDCC setzten sich Schalke 04, unser 1. FC Magdeburg und der 1. FC Union Berlin durch und qualifizierten sich für das Viertelfinale.
Am 11.01.2025 fand die offizielle Eröffnung des 22. Pape-Cup statt, alle Teams liefen auf dem Feld auf und wurden von Präsidenten des 1. FC Magdeburg, Dr. Jörg Biastoch und Turnierorganisator Lutz Pape, offiziell begrüßt. Die Moderation übernahmen die FCM-Stadionsprecher Jens Hönel und André Kobow. Mit Stolz blickte Cheforganisator Lutz Pape am ersten Tag auf 4250 Fans und Zuschauer in der GETEC Arena Im Endspiel traf der FC Liverpool auf den 1. Union Berlin und gewann nach einem 3:3 im anschließenden Neunmeterschießen.
Bester Spieler wurde Julian-Maxine Wenta von Hertha BSC.
Bester Torhüter wurde Ben Schleiper vom FC Schalke 04.
Bester Torschütze wurde Leonard Sorg des 1. FC Union Berlin.
Die Rekordkulisse von insgesamt 8700 Fans hat gezeigt, welche Bedeutung der Pape-Cup für Magdeburg und die Region besitzt. 
Sport Fussball GETEC Arena 


Copyrigth Peter Gercke, 
Foto Honorarpflichtig auch für Internet


14. Januar 2025

Der FC Liverpool gewinnt zum zweiten Mal den Pape-Cup der U-15-Fußball-Junioren. Rekordkulisse in der Getec-Arena. Haldensleber machen die meiste Stimmung.

Ito verlässt den FCM

10. Januar 2025

Tatsuya Ito, 27-jähriger Offensivspieler des 1. FC Magdeburg, wechselt aus familiären Gründen zum japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale.

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.