Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Elbauenpark startet mit bunten Highlights in Jubiläumssaison

Ein Vierteljahrhundert voller Natur, Kultur und Freizeitspaß – der Elbauenpark Magdeburg feiert 25. Geburtstag und startet mit Pittiplatsch, Osterschatzsuche und 140.000 Tulpenblüten in die Jubiläumssaison 2024. „Über die Saison verteilt sind zahlreiche Aktionen und Highlights geplant. Dank unseres neuen Ticketsystems geht es ab sofort noch bequemer und entspannter in den Park“, sagt Geschäftsführer Steffen Schüller.

Für alle, die auch Geburtstag haben, gibt der Elbauenpark einen aus: Im Jubiläumsjahr 2024 sind alle Geburtstagskinder an ihrem Ehrentag zugleich auch Ehrengäste und müssen keinen Eintritt zahlen. Das gilt auch für die eigenen Veranstaltungen des Parks, das heißt bei Osterschatzsuche, Musik im Turm, Oldtimertag, Prinzessinnentag und OMMMA.

 

Neben den verschiedenen Veranstaltungen, hat der Elbauenpark auch viele andere Neuheiten zu bieten. Allen voran bekommt der Sandmann, der seit 25 Jahren am Haupteingang auf dem Großen Cracauer Anger im Blütenkleid zur Begrüßung winkt, ab der neuen Saison einen Gefährten: Kult-Kobold Pittiplatsch zieht als fast drei Meter große Blumenfigur in den Elbauenpark und wird auf dem Kleinen Cracauer Anger in der Nähe des Rosengartens am Weg zum Jahrtausendturm zu finden sein.

 

Doch es wird noch bunter! Denn bereits im Herbst wurden über 140.000 Tulpenzwiebeln auf 50 Beeten mit einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern im Park versteckt. Im Frühling können sich die Gäste nun auf Frühblüher in 120 Sorten und allen Farben des Regenbogens freuen.

 

Zum Start in die Jubiläumssaison lockt der Natur- und Kulturpark zudem zur großen Osterschatzsuche. Von Samstag, den 23. März, bis Ostermontag, den 1. April 2024, heißt es täglich von 10 bis 18 Uhr: Schatzkarte schnappen, die Eier mit den Lösungsbuchstaben finden und mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen! Zum Geburtstag wird außerdem unter allen Teilnehmern ein „Mega-Jubiläums-Ei“ verlost.


Ein weiteres Highlight ist die neue Sonderausstellung „Staun dich schlau mit PLAYMOBIL“, die vom 29. März bis zum 3. Oktober 2024 im Jahrtausendturm zu sehen sein wird. Diorama Artist Oliver Schaffer bildet große Weltgeschichte im Miniaturformat nach. In zwölf großen Vitrinen stellt er wichtige wissenschaftliche und technische Ereignisse und Entdeckungen aus 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte mit PLAYMOBIL-Figuren nach und lädt ein, spielerisch zu lernen.


Dazu startet ein komplett neues Ticketsystem. Anklicken, kaufen und ab ins Grüne, so bequem geht es nun auch online für die Parkgäste. Das Anstehen an hochfrequentierten Tagen gehört damit der Vergangenheit an. Wer es klassisch mag, kann natürlich auch weiterhin an der Tageskasse sein Ticket lösen und bar oder mit Karte zahlen. An den Nebeneingängen am Rosengarten und in der Breitscheidstraße stehen künftig bargeldlose Kassenautomaten bereit.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.