Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Von der Liebe zur Kunst zur Ausstellung der Meisterschüler

Arbeiten von Wolfgang Dunkhorst in der Ausstellung von Heites Meisterklasse. Foto MDR/Ahrens

Der Maler Jochen P. Heite ist alles andere als ein Unbekannter. Geboren 1940 in Rostock, zog es ihn 1958 nach Magdeburg zum Studium der Pädagogik, dem sich das Kunststudium an der Hochschule Erfurt anschloss. Seit 1975 arbeitete er an verschiedenen Theatern wie in Dresden, Prenzlau, Schwedt, Greifswald – und Magdeburg. Als freischaffender Künstler ist er seit 1998 tätig, vorrangig in Sachsen-Anhalt. So gehört er bereits seit 2009 zu den Dozenten der Jugendkunstschule THIEM20, die sich bei der Vermittlung von Kunst an junge Menschen engagieren und gleichsam Talente fördern.


Doch nicht nur an die jüngere Generation gibt er sein Wissen weiter, vielmehr leitet Jochen P. Heite seit Jahren auch Kunstkurse für Erwachsene. Mit Unterstützung der Mitarbeitenden an seinem Unterrichtsort sowie des ebenfalls dort als Dozent tätigen Malers Jan Focke hat Jochen P. Heite eine Ausstellung organisiert, die seit Mitte Januar im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Magdeburg zu sehen ist. Arbeiten von gleich 17 Malerinnen und Malern werden präsentiert. Alle sind aktuelle oder ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Kursen von Jochen P. Heite. Vertreten sind Christina Mania, Peter Landgraf, Pia-Theresia Heim, Anke Hennings, Renate Lubusch, Cordula Jungeblut, Sigrid Tzschacksch, Wolfgang Dunkhorst, Janine Arttelt, Liane Villardt, Dagmar Bornemann, Monika Brunner, Frank Meier, Heidrun Neuber, Marcus Hesse, Gereon Gieseler sowie Lisa Pahlke.


Die Ausstellung in der Reihe „Kunst im Funkhaus“ ist noch bis zum 1.März zu sehen. Für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist sie montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 14 Uhr.

Seite 31, Kompakt Zeitung Nr. 226

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.