Film verrückt: Tipps von Lars Johansen

In dieser Rubrik möchte ich Filme oder Serien empfehlen, die Sie im Kino oder auf dem Bildschirm zu Hause einmal anschauen sollten. Dabei möchte ich den Blick auf eher Ungewöhnliches lenken.

Frisch als Mediabooks, also DVD und Blu-ray in einem Set, sind zwei kleine Klassiker des italienischen Horrorkinos der 60er Jahre mit der Genre-Ikone Barbara Steele erschienen. Beide waren bisher im deutschen Sprachraum nicht zu bekommen. Jetzt wurden sogar relativ anständige Synchronfassungen angefertigt, die es ermöglichen, den Filmen auch ohne englische oder italienische Sprachkenntnisse zu folgen. Leider wurde auf Untertitel verzichtet, was ich ein wenig schade finde, aber irgendwas ist ja immer. Die Bildqualität ist in beiden Filmen ordentlich, der Ton kann sich hören lassen. „She-Beast – Rückkehr des Grauens“ (1966) kannte ich bisher nur aus der Literatur. Regisseur Michael Reeves wurde mit dem Nachfolgefilm „Der Hexenjäger“ bekannt. Hier versucht er sich wenig erfolgreich an einer unausgegorenen Mischung aus Horror und Komik. Der bessere Film ist auf jeden Fall Antonio Margheritis „Der Todesfluch der brennenden Hexe“ (1965), dessen Originaltitel wörtlich übersetzt eigentlich „Die langen Haare des Todes“ bedeutet. Sehr atmosphärisches Schwarzweißkino wird hier geboten mit der hübsch erzählten Geschichte um eine Tote, die sich an den Mördern einer vermeintlichen Hexe rächt. Die schwarzweißen Horrorfilme von Margheriti sind eigentlich alle gelungen. Dieser spielt sehr weit vorne mit und ist unbedingt sehenswert.


Im Kino können Sie im Moritzhof einen wundervollen neuen Film von Stephen Frears sehen. In „The Lost King“ geht es um die leicht gestresste Philippa, welche von der stets zauberhaften Sally Hawkins gespielt wird. Die Verfilmung einer wahren Geschichte erzählt davon, wie es einer Frau, die eben nicht Archäologie studiert hat, gelingt, dank ihrer Hartnäckigkeit die Überreste von Richard III. zu finden. Das ist schön und warmherzig erzählt, ein Film für trübe Herbsttage.

Seite 14, Kompakt Zeitung Nr. 242

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.