Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Neue Gebühren für die Abfallwirtschaft

Die Gebühren sollen für die Magdeburger Haushalte weitestgehend stabil bleiben, aber einige Änderungen gibt es dennoch. Kalkuliert wurden die Abfallgebühren für den Zeitraum 2024 und 2025. Dem Stadtrat wird in der Sitzung am 02. Mai 2024 die zweite Änderungssatzung der Abfallwirtschafts- und -gebührensatzung zum Beschluss vorgelegt. Gelten sollen die beiden Änderungssatzungen ab dem 01. Juli 2024.

 

Die Gebühren für die regelmäßige Entleerung der Restabfallbehälter bleiben stabil. Eine leichte Erhöhung wird es für die regelmäßige Entleerung der Bioabfallbehälter mit und ohne Filter geben. Beispielsweise steigt die Gebühr eines 60 Liter Bioabfallbehälters bei 14-täglicher Leerung von 3,16 auf 3,77 Euro.

 

„Dennoch liegt die Gebühr für die Biotonne immer noch erheblich unter der Gebühr der Restabfallbehälter. Somit kann bei einer guten Abfalltrennung weiterhin gespart werden, denn es landen immer noch zu viele Bioabfälle im Restabfall“, erklärt Herr Krug, Beigeordneter für Personal, Bürgerservice und Ordnung.

 

Änderungen gibt es auch bei der Bereitstellung von Containern. Dort steigen beispielsweise die Gebühren für die Bereitstellung von 1,3 m³ Containern für Baustellenabfälle von 35 Euro auf 48 Euro je Abfuhr. Erhöht wird außerdem die Gebühr für die Bereitstellung von Sperrmüllcontainern.

 

Die Gebühren für die Annahme von Abfällen an der Entsorgungsanlage Hängelsberge sinken hingegen in vielen Fällen. So verringern sich die Gebühren für die Annahme von Asbest sowie das Anliefern von Baustellenabfällen, Bodenaushub und Bauschutt. Einen leichten Anstieg bei den Gebühren gibt es jedoch bei der Anlieferung von Gartenabfällen beziehungsweise Baum- und Strauchschnitt. Die Gebühren für Kleinanliefernde, die an die regelmäßige Restabfallentsorgung der Stadt angeschlossen sind, bleiben weitestgehend gleich.

 

Zudem wird es ab dem 01. Mai 2025 neue Vorgaben zur Fremdstoffentfrachtung von Bioabfällen geben. Um diese Vorgaben einzuhalten und die Reinheit der gesammelten Bioabfälle zu erhöhen, sind Fremdstoffe, insbesondere Plastiktüten in Magdeburg verboten. Auch kompostierbare Plastiktüten führen zu Problemen im weiteren Verwertungsprozess, so dass diese ebenfalls nicht in die Biotonne gehören.

 

Die aktuellen Gebühren können unter magdeburg.de/sab/gebuehren eingesehen werden. Dort werden ebenfalls die neuen Gebühren zu finden sein, sobald diese in Kraft treten werden.

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.