Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Magdeburger Gesichter: Wolfroms Bäckerei

Sabine Liebscher

Johanna Elisabeth Charlotte (1793–1851) war die Tochter des Magdeburger Büchsenmachermeisters beim Kalbstein’schen Regiment, Johann Albrecht Wilhelm König, und seiner Frau Anna Louise König, geb. Recknagel. Sie wurde am 8. März 1793 in Magdeburg geboren und am 15. März in der St. Peter Kirche zu Magdeburg getauft. Die Familie wohnte in der damaligen Kleinen Peterstraße in der Magdeburger Altstadt.


Mit achtundzwanzig Jahren heiratete sie Peter Christian Friedrich Wolfrom (1795–1863), der als dritter Sohn der Familie zur Welt gekommen war. Er wurde am 13. September 1795 in der St.-Ulrichs-Kirche Magdeburg getauft. Sein Vater, Johann Andreas Wolfrom, war Bürger der französischen Kolonie am Georgenplatz in Magdeburg und war als Bäckermeister und Innungsverwalter tätig. Die Mutter hieß Catharina Eleonore Wolfrom, geb. Weisheit. Der Vater verstarb bereits 1804 aus Kummer über den Tod seiner beiden älteren Söhne. Bei einem Rettungsversuch für einen Spielkameraden waren die 12- und 13-Jährigen ums Leben gekommen.


Peter Christian Friedrich Wolfrom nahm am Feldzug gegen Napoleon in Frankreich als freiwilliger Jäger teil. Vom 12. April 1815 an führte er Tagebuch über die Zeit mit den Truppenbewegungen und über seine Erlebnisse. Diese Notizen blieben erhalten und befinden sich heute im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Nachdem Wolfrom am 25. September 1821 das Bürgerrecht der Altstadt Magdeburg als Bäcker erhalten hatte, heiratete er im Oktober 1821 in der Heilig-Geist-Kirche Magdeburg Johanna Elisabeth Charlotte König. Wie sein Vater hatte auch er den Beruf des Bäckers erlernt und betrieb in der Regierungsstraße 18 in Magdeburg seine eigene Bäckerei. Zu der Zeit gab es in der Stadt Magdeburg für circa 36.000 Einwohner sechsundzwanzig Bäckereien.


Das Porträt von Peter Christian Friedrich Wolfrom entstand gemeinsam mit einem Bildnis seiner Frau im Jahr 1844, kurz vor dem fünfzigsten Geburtstag Wolfroms. Eine jugendlich wirkende Frau in gutbürgerlicher Sonntagskleidung mit Goldkette und zarter Haube wurde vom Künstler dem ebenfalls festlich gekleideten Ehemann im Porträt gegenübergestellt. Das Bilderpaar kam als Schenkung von Nachfahren ins Museum. Die Informationen zum Ehepaar Wolfrom stammen aus dieser familiären Quelle.

 


Das Kulturhistorische Museum Magdeburg erinnerte 2021 an Magdeburger Gesichter des 19. Jahrhunderts. Die Porträts der Sonderausstellung sind weiterhin in der Kompakt Zeitung zu finden.

Seite 16, Kompakt Zeitung Nr. 251, 6. März 2024

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.