Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Meter 70: Die Feier der
Heiligen Osternacht

Michael Ronshausen

118 Meter Domgeschichte – Erzählungen aus der gotischen Kathedrale

Abendmahlsfeier während der Osternacht am Hochaltar im Hohen Chor.

In der Osternacht des Jahres 1981 begann im Magdeburger Dom eine neue Tradition. Sie hat einen historischen – und wenn man so will – katholischen Hintergrund. Immerhin gab es aus evangelischer Sicht für diese wiederbelebte Form des bedeutendsten Gottesdienstes im Jahreslauf noch keine liturgische Regel. Heute – 43 Jahre später – ist die seither praktizierte Form der Feier der Heiligen Osternacht jedoch längst fester Bestandteil im evangelischen Jahreskalender.
Nicht „erfunden“, aber neu ins Leben gerufen haben die Osternachtsfeier die damalige Dompredigerin Waltraut Zachhuber und der ebenfalls heute im Ruhestand befindliche Domprediger Giselher Quast.


Im Gegensatz zur klassischen Gottesdienstordnung beginnt die Feier der Osternacht nicht im Dom, sondern vor dem Westportal mit der Lichtfeier und dem Entzünden des Osterfeuers. Hier erhält auch die Osterkerze ihr Licht und wird anschließend gemeinsam von der Gemeinde in die Kathedrale getragen. Für viele Menschen, die sich erst im späteren Leben zum Glauben bekannt haben, beginnt mit der Tauffeier am Taufbecken im noch dunklen Dom der Weg in das christliche Leben.

 
Im Anschluss daran versammelt sich die Gemeinde im Kirchenschiff, hört im Rahmen der Wortfeier von Pult und Lettner die Bibellesungen und das Osterevangelium sowie schließlich von der Kanzel die Osterpredigt. Abgeschlossen wird die Osternachtsfeier – inzwischen ist es nach Mitternacht und der Ostersonntag als Tag der Auferstehung Jesu Christi hat begonnen – mit der Austeilung des Heiligen Abendmals am Hochaltar im Hohen Chor.


Tatsächlich orientiert sich der „Gottesdienst aller Gottesdienste“ in seiner modernen Form auch heute noch an seinen Vorbildern in der frühchristlichen Zeit. Bereits in der späten Antike bis über das Mittelalter hinaus wurde der Osternachtsfeier die höchste Bedeutung zugemessen – wie eben auch die Tatsache der Auferstehung Christi am Ostersonntag. Dementsprechend ist die Feier der Heiligen Osternacht vor und im Magdeburger Dom heute wieder ein besonderes Glaubenserlebnis. Für die jährlichen Teilnehmer des Glaubensseminars der Domgemeinde ist sie darüber hinaus der Abschluss des Weges in die Kirche.

Seite 12, Kompakt Zeitung Nr. 252, 20. März 2024

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.