Sicherheit als Schlüssel
zum Erfolg
Von Tina Beddies-Heinz
Erste Hilfe, Brandschutz, Organisation von Sicherheitsmaßnahmen, Erstellung von Sicherheitskonzepten, Risikoanalysen und Einsatzplanungen, Wartung und Bedienung moderner Sicherheitssysteme – die inhaltliche Palette des Deutschen Instituts für Ausbildung und Sicherheit, kurz DIAS, ist facettenreich. DIAS ist eine seit Jahren gefragte Anlaufstelle für die Ausbildung von Fachkräften für die Sicherheitsbranche. Die Einsatzmöglichkeiten auf diesem Gebiet reichen vom Sicherheitsmitarbeiter in Verkehrsunternehmen, an Bahnhöfen und Flughäfen bis hin zum Sicherheitsdienstmitarbeiter im Einzelhandel, in der Immobilienwirtschaft, im Personenschutz oder im Event-Bereich, um nur einige zu nennen.
Um einen Überblick über die Möglichkeiten zu geben, veranstaltet das Deutsche Institut für Ausbildung und Sicherheit an seinem Standort in Magdeburg-Salbke eine Hausmesse. Am 25. April können sich Interessierte von 10 bis 13 Uhr über die Sicherheitsbranche und die unterschiedlichen Einsatzbereiche informieren, mit Firmen in Kontakt kommen, Fragen stellen und Einblicke erhalten. Unter dem Motto „Im Fokus – Sicherheit ist der Schlüssel zum Erfolg“ hat DIAS neun Unternehmen aus dem Bereich Schutz und Sicherheit eingeladen, sich auf der diesjährigen Hausmesse zu präsentieren.
Schon im vergangenen Jahr hatte DIAS zu einer Hausmesse eingeladen. Zahlreiche Männer und auch einige Frauen waren in die Räumlichkeiten in Alt Salbke gekommen, um sich über die Sicherheitsbranche zu informieren. Die Veranstaltung ist eine ideale Plattform, um Verbindungen zu knüpfen und Chancen zu schaffen. Sowohl Sicherheitsfirmen als auch Bewerber haben die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und über potenzielle Arbeitsmöglichkeiten zu sprechen.
Bereits seit 2013 bildet DIAS Mitarbeiter für sicherheitsrelevante Branchen aus – spezialisiert auf zwei Hauptbereiche: Luftsicherheit und klassische Sicherheit, beispielsweise Objektschutz. Ob in einer zweijährigen Berufsausbildung oder in der fachbezogenen Weiterbildung, die sechs Monate dauert. Doch anders als beispielsweise beim Tag der offenen Tür steht bei der Hausmesse die Vermittlung von Arbeitskräften im Mittelpunkt. Auch die beiden Geschäftsführer Peter Lenz und Viktor Mertjan und Regionalleiter Thomas Soltau, der seit mehr als 30 Jahren in der Sicherheitsbranche tätig ist, werden vor Ort sein, über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Deutschen Institut für Ausbildung und Sicherheit zu informieren.
Neben dem Facettenreichtum der Branche gibt es weitere Argumente für eine Ausbildung im Sicherheitsbereich. Die DIAS GmbH hat sich beispielsweise das Ziel gesetzt, alle Auszubildenden durch die Prüfung zu bringen und garantiert nach dem Abschluss eine hundertprozentige Chance, auch am Arbeitsmarkt anzukommen. Regionalleiter Thomas Soltau ist stolz auf die 100-prozentige Vermittlungsquote. „Das liegt natürlich an der Vielzahl an Kooperationspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten, aber auch daran, dass wir die entsprechenden Bereiche analysieren und unsere Schulungen an den Anforderungen des Arbeitsmarktes der Sicherheitswirtschaft ausrichten.“
Seite 41, Kompakt Zeitung Nr. 253, 10. April 2024
Veranstaltungen im mach|werk
Frank Schöpke trifft auf be-swingt
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
KOMPAKT Salon: „Macht Ohnmacht Macht?“
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg
Konzert mit 4Steps | Magdeburger Kulturnacht
mach|werk - KOMPAKT Medienzentrum
Breiter Weg 114a, 39104 Magdeburg