Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Trendsportart Teqball erstmals auf städtischer Freizeitfläche möglich

Oberbürgermeisterin Simone Borris bei einer Angabe am Teqball-Tisch (Foto: Annekatrin Thurm)

Am Morgen des 22. April hat Oberbürgermeisterin Simone Borris gemeinsam mit vier Spielerinnen der 1. Frauenfußballmannschaft des SSV Besiegdas 03 anlässlich der Fertigstellung der Bolzplatzsanierung in der Gardeleger Straße den neuen Teqball-Tisch getestet. Auch der Beigeordnete für Finanzen und Vermögen Thorsten Kroll sowie der Leiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Stefan Matz, waren dabei.

 

„Teqball verbindet Elemente von Fußball und Tischtennis und ist eine spannende Ballsportart, die bereits erfolgreich im Fußballtraining zum Einsatz kommt. Umso mehr freue ich mich, dass nun jeder auch auf einer öffentlichen Freizeitfläche seine motorischen Fähigkeiten auf die Probe stellen kann“, erklärt Oberbürgermeisterin Simone Borris.

 

In den vergangenen Monaten hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg den bestehenden Bolzplatz in Alte Neustadt für rund 240.000 Euro aufgearbeitet. Die rund 1.500 Quadratmeter große Freizeitfläche wurde dabei um die besondere Attraktion eines Teqball-Tisches erweitert. Damit kann die innovative Sportart erstmals auf einer städtischen Freizeitfläche frei zugänglich betrieben werden.

 

Die neue Sportart, die sich vor allem im asiatischen Raum größter Beliebtheit erfreut, wird mit einem herkömmlichen Fußball über einen außergewöhnlichen Tisch gespielt. Auf den ersten Blick sieht dieser zwar wie eine Tischtennisplatte aus, allerdings ist er etwas größer. Außerdem ist die Platte an beiden Seiten nach unten gewölbt. Damit bietet der Tisch genügend Raum für die verschiedenen Bewegungsabläufe der Disziplinen Fußball, Volleyball und Tischtennis und fördert somit die komplexe motorische Koordination.

 

Die Sanierung des barrierefrei zugänglichen Bolzplatzes basiert auf der Prioritätenliste der Spielplatzflächenkonzeption der Landeshauptstadt Magdeburg und wird aus Mitteln des städtischen Haushalts sowie Mitteln zur Förderung des sozialen Zusammenhalts finanziert.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.