Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

City-Geiger Georgi Gogow bei „Rock meets Classic“ in Salbke

Das Crossover Ensemble ist eine einzigartige Zusammenstellung von Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Bereichen der Musikszene und aus verschiedenen Ländern. Die Mitglieder, die sich einmal im Jahr zu einem Konzert zusammenfinden, kommen aus symphonischen Orchestern in Berlin, Dresden und Magdeburg und aus dem Bereich Pop und Rock.

 

Mit Mitgliedern aus Japan, Bulgarien und Deutschland ist das Ensemble international besetzt. Das Repertoire des Ensembles ist genauso vielfältig wie die Mitglieder. Von Bach bis Led Zeppelin werden die Stücke speziell für das 14-köpfige Ensemble neu arrangiert. Die Kombination aus klassischen Werken und modernen Rock- und Popsongs ergibt eine besondere Mischung, die das Publikum begeistert.

 

Am 2. September gastiert das Ensemble mit seinem Konzert erneut in der Sankt-Gertraud-Kirche in Magdeburg. Die Kirche ist ein perfekter Ort, um die Klänge dieses außergewöhnlichen Orchesters zu erleben. St. Gertraud wartet mit einer ausgezeichneten Akustik auf und bietet zugleich eine intime Atmosphäre, die perfekt zu den Klängen des Ensembles passt.

 

Als besonderes Highlight des diesjährigen Konzerts ist die Mitwirkung von Georgi „Joro“ Gogow, dem ehemaligen Mitglied der legendären Band „City“, zu sehen. Mit seiner Teilnahme wird das Ensemble noch mehr Vielfalt zum Ausdruck bringen können. Mit seiner Handschrift auf den Violinen-Saiten werden die gespielten Stücke eine individuelle Klangfarbe bekommen, die sie aufgrund der ungewöhnlichen Besetzung ohnehin schon haben.

 

Aufgeführt werden – wie das Motto von Bach bis Led Zeppelin schon sagt – musikalische Brückenschläge von der Klassik bis hin zum Pop. So wird das unbekannte Stück „Intermezzo Nr. 1“, komponiert von den beiden ABBA-Musikern Björn Ulvaeus und Benny Andersson, aufgeführt. Von der Band Marillion ist das Stück „The Space“ zu hören. Dann wiederum taucht das Ensemble ins 16. Jahrhundert ein und interpretiert das Werk „Canarios“ des Komponisten Caspar Sanz. Das Stück „Presto – Konzert in e-Moll für Blockflöte, Traversflöte und Streicher von Georg Philip Telemann wird mit Klarinette und Violine arrangiert.

 

Crossover – Rock meets Classic mit Georgi Gogov
2. September 2023, 20 Uhr
Sankt-Gertraud-Kirche, Greifenhagener Straße 8 (Salbke)
Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen;
(Nach Angeben des Veranstalters sind jedoch nur noch wenige Restkarten erhältlich)

Seite 10, Kompakt Zeitung Nr. 239

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.