Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

„Als wäre es die schönste Zeit meines Lebens“

Die Literaturwochen widmen sich in diesem Jahr der ganz besonderen Wechselbeziehung von Literatur und Musik. Unter dem Motto: „Ein Lied in allen Dingen“ stehen vor allem der Klang, Rhythmus, das synergetische wie synästhetische Bündnis von musikalischer Sprache und Wortklängen im Mittelpunkt. Noch bis zum 14. Oktober sind unterhaltsame, spannende und natürlich musikalische Veranstaltungen zu erleben. Hier eine Übersicht.

5. Oktober | 19.30 Uhr
Stadtbibliothek Magdeburg

Vlady Bystrov und Heinz-Dieter Vonau: Gottfried Benn – die Zeit im Rhythmus immer wiederkehrender Beliebigkeiten.
Benn, Geist der City, synkopischer Rhythmus im faszinierenden Aufruhr der Sprache. Ein Mediziner seziert seine Umwelt bis ins kleinste Detail, analysiert das menschliche Verhalten bis auf den Grund des trüben Bodens. Bringt Licht in dunkelste Ecken, zu geistiger Klarheit reifend. Das Gesetz seiner Dichtung: rhythmische Bewegung, ausgewogen im Sinn der entstehenden Klangfarben. Manche seiner Wortkreationen können zunächst befremden, geht man durch sie hindurch, findet man sich am Ende beglückt wieder.
Eintritt: VVK 6 Euro, AK 8 Euro

 

6. Oktober | 19.00 Uhr
Literaturhaus Magdeburg
Lesekonzert mit Torsten Olle & Wolfram Hille: Bob Dylan ON THE ROAD – FOREVER YOUNG

Bob Dylan hat nie ein Comeback gebraucht, er war immer da. Torsten Olle und Wolfram Hille präsentieren in ihrem Lesekonzert Impressionen von vielen Konzerten mit Dylan, ein höchst vergnügliches Interview und natürlich jede Menge unverwechselbarer Songs. Dylan hat nie getan, was seine Fans von ihm erwartet haben. Wollten sie den Protestsänger, bekamen sie den Rockmusiker, kaum an diesen gewöhnt, sang der Countrysongs mit Johnny Cash, um zehn Jahre später mit christlicher Erweckungslyrik anzuklopfen und mit 75 Jahren als Frank Sinatra wiedergeboren zu werden. Und dann dieser Nobelpreis …
Eintritt: VVK 6 Euro, AK 8 Euro

 

10. Oktober | 19.00 Uhr
Literaturhaus Magdeburg
Ann Stowasser: Wir werden Helden sein
West-Berlin, 1980: Zwischen Musik und Liebe sucht eine junge Frau ihren Weg. Als ihr Freund Robert aus der Münsterländer Provinz nach West-Berlin geht, wirft die behütete Jenny ihre Pläne fürs Lehramtsstudium über Bord und folgt ihm. Statt der großen Liebe erlebt sie jedoch einen Berliner Alltag mit Klo auf halber Treppe, Punks und einem rauen Ton, der bald auch zwischen ihr und Robert herrscht. Aber dann beginnt sie, die Freiheit der Kreuzberger Nächte zu entdecken und den neuen Sound, der überall zu hören ist. Und sie merkt, dass sie genau am richtigen Ort ist, um das zu machen, was sie schon immer wollte – Musik.
Der Roman über die schillernde Musikszene der Mauerstadt in den 80ern – aufregend, wild und lebendig. Mit dem Sound von David Bowie und Inga Humpe.
Eintritt: VVK 8/ AK 10 Euro

 

12. Oktober | 20 Uhr
Feuerwache Magdeburg
Sascha Lange: Lesetour Depeche Mode – Live

Sascha Lange stellt das neue, große, umfassende Buch Depeche Mode LIVE vor. Eine unterhaltsame Lesung voller Geschichten aus mehr als 40 Jahren Bandgeschichte, mit vielen Bildern. Eintritt: 16 Euro

 

13. Oktober | 19.30 Uhr
Forum Gestaltung
Nikola Materne, Christiane Hagedorn und Martin Schulz präsentieren: Her Song

Eine musikalisch-theatralische Hommage an berühmte Songwriterinnen. Kreative Musikerinnen, charismatische Persönlichkeiten, kämpferische Frauen, fantasievolle Künstlerinnen wie Björk, Nina Hagen, Lady Gaga, Abbey Lincoln und Judith Holofernes. Diese stehen stellvertretend für alle Komponistinnen, die die Pop- und Jazzmusik mit ihren Songs und ihren schillernden Künstlerpersönlichkeiten geprägt haben, auf der Bühne wie im Studio, aber auch als Role Models für nachfolgende Generationen von Musikerinnen.
Eintritt: VVK 12 Euro, AK 15 Euro,10 Euro ermäßigt, Karten gibt es im Forum Gestaltung und im Literaturhaus Magdeburg

 

13. Oktober | 19.30 Uhr
Cafeteria Sparkasse MagdeBurg, Lübecker Str.
Die Höflichen Musiker:innen
Mit geladenen Kulis und spitzen Zungen möchten die Künstlerinnen und Künstler dem Publikum ihre Texte zu Gehör bringen, zum Lachen, Träumen und Nachdenken anregen – oder in die Welten der Poesie entführen. Mit Sandy Gärtner, Jessica Denecke, Leonard Schubert und Lars Johansen. Am Klavier: Jessica Denecke.
Eintritt: VVK 6 Euro, AK 8 Euro, Karten gibt es im Literaturhaus Magdeburg

 

13. Oktober | 20 Uhr
Moritzhof Magdeburg
Abschluss 31. Magdeburger Literaturwochen. Dirk von Lowtzow: Ich tauche auf
„Ich möchte von diesem traurigen Jahr erzählen, als wäre es die schönste Zeit meines Lebens gewesen.“ TOCOTRONIC-Sänger Dirk von Lowtzow erzählt von einem Jahr des äußeren Stillstands und des inneren Aufruhrs. Musiker treten nicht mehr auf, Alben werden verschoben, Galerien, Kinos und Museen geschlossen, die Menschen sind auf die eigenen vier Wände und sich selbst zurückgeworfen. Dirk von Lowtzow inspiziert die Kunst- und Kulturszene im Stillstand, ein Leben ohne Publikum. Was den Anschein eines Tagebuches hat, verwandelt sich in so heitere wie melancholische, in so präzise wie poetische Literatur.
Eintritt: VVK 20 Euro, AK 24 Euro, Karten gibt es im Moritzhof (auch online)
www.literaturhaus-magdeburg.de

Seite 15, Kompakt Zeitung Nr. 241

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.