Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

KOMPAKT SALON: Ist der Kapitalismus am Ende? Diskussion mit Dr. Wolfgang Beck

Dr. Wolfgang Beck galt einst als der jüngste Betriebsdirektor in der DDR. Als Leiter des VEB Elektromotorenwerk Wernigerode (ELMO) erlebte er nach der Deutschen Einheit den Untergang des Betriebes. In diesem Jahr legte Beck ein Buch mit dem Titel „Alles hat ein Ende – auch die Marktwirtschaft“ vor und berichtet darin über seine Erlebnisse mit den Schwierigkeiten und Absurditäten in der Übergangszeit von der Plan- zur Marktwirtschaft. „Ich bin kein Historiker, Literaturwissenschaftler oder Journalist, sondern ein Techniker, der Prozesse analytisch und pragmatisch betrachtet und sich mit dieser Sichtweise an das Thema Buch gewagt hat. Für mich ist ein rechter Winkel eine definierte Größe und bleibt immer ein rechter Winkel. Politiker sehen dies oft anders. Mit dem Buch verfolge ich unter anderem das Ziel, über unser künftiges Leben nachzudenken“, so Wolfgang Beck. Er ist überzeugt, dass nach dem Ende der Planwirtschaft auch die real existierende Marktwirtschaft sich bald überlebt haben wird. Das mag eine kühne Behauptung sein. Beim nächsten KOMPAKT-Salon am Mittwoch, dem 18. Oktober (Einlass 18 Uhr, Beginn 18:30 Uhr) wird Dr. Wolfgang Beck Einblicke in seine Erfahrungen geben, die für die Entstehung des Buches ausschlaggebend waren. Verleger und KOMPAKT-Mitherausgeber Thomas Wischnewski wird im Anschluss an die Becksche Einführung über seine gewagte These die zugrundeliegende Analyse zum Ende der Marktwirtschaft bzw. was danach kommen sollte, diskutieren.

 

Ist der Kapitalismus am Ende? Buchvorstellung und anschließende Diskussion mit Dr. Wolfgang Beck
Moderation: Thomas Wischnewski


Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind erwünscht und sollen das Gespräch mit den Podiumsgästen bereichern. Einlass zum jeweiligen Kompakt-Salon ist 18 Uhr, Beginn gegen 18:30 Uhr. Das Ende ist für ca. 20 Uhr geplant.

 

KOMPAKT Medienzentrum; Magdeburg, Breiter Weg 114A
Anmeldungen telefonisch unter: 0391/79294310, oder per E-Mail an: event@kompakt.media

Seite 5, Kompakt Zeitung Nr. 242

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.