Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Treffpunkt Gesundheit:
Grippeschutz: Impfen in der Apotheke

Mit den kühleren Temperaturen und fallenden Blättern beginnt die nächste Erkältungswelle. Damit Seniorinnen und Senioren, aber auch chronisch Kranke einer Grippe gegenüber gut gewappnet sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Auffrischung verschiedener Impfungen. In den Pluspunkt Apotheken können Sie sich ab jetzt gegen Influenza-Viren impfen lassen. Bereits im Juni 2022 trat ein Gesetz in Kraft, das neben Ärzten grundsätzlich auch Apothekern ermöglicht, die Grippeschutzimpfungen vorzunehmen. Wir haben für Sie nun die Voraussetzungen mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit ausreichend Platz geschaffen, um einen Beitrag für einen leichteren Zugang zum Grippeschutz zu leisten und auch, um das Versorgungsnetz für die Influenza-Prävention enger zu knüpfen.

Dem Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt zu Folge wurden in der Influenzasaison 2022/23 insgesamt 18.639 Influenza-Fälle gemeldet. Davon mussten 1.363 Personen im Krankenhaus behandelt werden und 58 verstarben. Die Krankenhaus- und Sterbefälle betrafen vorrangig Über-60-Jährige. Da ein Impfschutz erst zehn bis 14 Tage nach dem Piecks in der Arztpraxis vollständig im Immunsystem aufgebaut ist, sollte die Grippeimpfung möglichst im Oktober oder November erfolgen, um sich rechtzeitig gegen eine Infektion zu schützen. Unabhängig von der Jahreszeit ist zum Schutz der eigenen und der Gesundheit anderer, die sich nicht impfen lassen können, ein altersgerechter Impfstatus sehr wichtig.

Anfangs werden wir Impfungen zu festen Terminen anbieten. Wenn diese Test-Tage angenommen werden, wollen wir das Impfen dauerhaft anbieten. Dann sind auch spontane Termine möglich. Im besten Fall lassen Sie sich neben Ihrem Einkaufsbummel noch schnell impfen und sparen sich möglicherweise die Wartezeit in einer Arztpraxis, in der vielleicht bereits Grippeinfizierte sitzen. Wir impfen nach umfassender Aufklärung wie beim Arzt Personen ab 18 Jahren. Nach der Impfung muss eine Wartezeit eingeplant werden, damit Impfverträglichkeit überwacht werden kann. Außer der derzeit noch nötigen Terminanmeldung muss zur Impfung nur die Gesundheitskarte mitgebracht werden. Bleiben Sie schön gesund.
Herzlichst, Ihre Claudia Meffert
Pluspunkt Apotheken

Seite 28, Kompakt Zeitung Nr. 243

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.