Suche

Tickethotline 0391 79294310

KM_LOGO_rb_100px

Neues Leben für alte Siedlung

Familienfreundliches Wohnen: Wobau macht in der Curiesiedlung historische Gebäude fit für die Zukunft

In der Curiestraße baut die WOBAU derzeit 24 kleinere zu 12 größeren, modernen und familienfreundlichen Wohnungen um. | Foto: WOBAU

Großer Umbau für familienfreundliches Wohnen im Norden Magdeburgs: Die historische Curiesiedlung aus den 1920er Jahren wird unter Regie der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (WOBAU) weiter modernisiert, aktuell in der Curiestraße 56 (56 a-c).

Um die historischen Gebäude im Stadtteil Neue Neustadt fit für modernes Familienwohnen zu machen, werden im Hausinneren die Wohnungsgrundrisse komplett verändert. Aus einst 24 kleineren Wohnungen entstehen 12 größere. Seit Jahresbeginn wurde dafür das leergezogene Haus komplett entkernt. Ganz nach dem Motto: Aus Alt werde Neu und Schick.

„Es geht auf der Baustelle mächtig voran. Wir errichten bis zum Jahresende zwölf hochwertige Vierraumwohnungen mit circa 95 Quadratmetern Wohnfläche, verteilt auf vier Hauseingänge“, erklärt Tobias Hoffmann, der die WOBAU-Geschäftsstelle Nord leitet. „Alle Fenster wurden erneuert und zusätzliche Balkontüren eingesetzt. Bis Ende September wird die Fassade instandgesetzt und mit einem von der Denkmalschutzbehörde abgestimmten Anstrich versehen. Jede Wohnung wird mit zwei Loggien auf der Ostseite sowie einem geräumigen Balkon auf der Westseite ausgestattet.“

Auch in Sachen Energieversorgung geht die WOBAU neue Wege. Installiert wird in allen Wohnungen eine Fußbodenheizung. Denn: „Erstmals verwenden wir in einem unserer Objekte eine Wärmepumpe. Die neue Fußbodenheizung schafft Behaglichkeit für unsere Mieter und spart durch die geringe Vorlauftemperatur zusätzlich Energie und somit Kosten. Für das Warmwasser sind elektrische Durchlauferhitzer vorgesehen“, sagt Tobias Hoffmann.

Zum aktuellen Baustand berichtet er: „Die Schlaufen der Fußbodenheizung sind im ersten und zweiten Obergeschoss inzwischen verlegt und die Fußböden mit Beton ausgegossen. Auch das Fundament für die Luft-Wärmepumpe, mit der das Objekt beheizt wird, steht bereits. Derzeit werden außerdem die ersten Trockenbauwände gestellt. Auch in den Bädern lässt sich die familiengerechte Aufteilung mit Dusche und Badewanne bereits erkennen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.“

Wohnungen mit vier Räumen und ausreichend Platz speziell für Familien sind gefragt. Die WOBAU setzt in der Landeshauptstadt ihr Programm für mehr größere Wohnungen deshalb konsequent fort. So zum Beispiel aktuell auch in der Beimssiedlung. Oder im Hopfengarten. Dort baut die städtische Wohnungsbaugesellschaft eben-falls aus: Im Hermelinweg 5-7 entsteht durch Zusammenlegungen ein Wohnungsmix von Drei- und Vierraumwohnungen mit jeweils circa 86 Quadratmetern. Im Anschluss soll nach diesem Prinzip auch im Marderweg 7-11 mehr Platz für Familien geschaffen werden. Mehr Informationen dazu gibt es online unter: www.wobau-magdeburg.de

Seite 9, Kompakt Zeitung Nr. 243

Schlagzeilen

Aktuelle Ausgabe

Edit Template

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.